Logarithmenterme

Aufrufe: 751     Aktiv: 12.06.2019 um 17:58

1
Hallo, Es geht hier darum, die Logarithmenterme zu einem Term zusammenzufassen. Soweit so gut. Ich kann allerdings nicht erkennen, wie man hier von der 2 zum log zur Basis 4 von 16 kommt. Könnte ja genauso der log zur Basis 2 von 4 sein. Beides ergibt ja 2. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank! Grüsse
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

weil \(4^2=16 \Leftrightarrow \log_4(16)=2\) ist, und man somit alle Terme mit dem Logarithmus der gleichen Basis vorliegen hat.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider verstehe ich nicht, wie bei den letzten zwei Schritten der Lösung weitergerechnet wird.

Könnte das jemand genauer erläutern? Die beschriebene Lösung hilft mir leider nicht weiter.

Danke schonmal!
  ─   loris 12.06.2019 um 16:03

Für die Vorfaktoren gilt \(n\cdot log_b(x)=log_b(x^n)\).
Also \(2\log_4(a+b) = \log_4((a+b)^2)\) usw.

\(\log_4(16)\) und \(\log_4((a+b)^2)\) wurden zusammengefasst zu \(\log_4(16(a+b)^2)\), da \(\log_b (a) + \log_b(b) = \log_b(a\cdot b)\) gilt.
  ─   maccheroni_konstante 12.06.2019 um 16:21

Soweit alles klar, danke :)

Letzte Frage, was wird hier gerechnet?

(16(a+b)^2) => (a+b)^3 ?
  ─   loris 12.06.2019 um 16:58

Du solltest den Block im Ganzen hinterfragen. Die Lösung stimmt nicht.

\(\log_b(a)-\log_b(b) = \log_b\left(\frac{a}{b}\right )\)
Somit ist \(\log_4(16(a+b)^2)-\log_4(c)-\log_4((d+e)^5) = \log_4 \left ( \dfrac{\frac{(a+b)^2}{c}}{(d+e)^5} \right) = \log_4 \left ( \dfrac{(a+b)^2}{c(d+e)^5} \right)\).
Es wurde hier vermutlich irrtümlich statt der 2 eine 3 geschrieben.
  ─   maccheroni_konstante 12.06.2019 um 17:17

Kommentar schreiben