0
Ich habe eine frage, und zwar weiß ich nicht wie ich den Umfang und die Grundfläche von einem Zylinder rausbekommen soll wenn, r= 4 cm und h= 0,8 dm gegeben ist ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

 

die Grundfläche ist eine Kreis, also A=pi*r^2

Der Umfang der Kreises ist u=2*pi*r, damit die Mantelfläche Am=2*pi*r*h

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 242

 

Hallo,

Also müsste ich als erstes die Kreisfläche berechen um die Mantelfläche berechnen zu können ?
  ─   anonym8dc81 13.06.2019 um 18:33

Hallo,

nein die Mantelfläche kannst du unabhängig von der Grundfläche berechnen.
  ─   anonym7b37d 13.06.2019 um 18:46

Solltest auch darauf aufpassen, dass du alles auf die gleiche Einheit bringst. Die 0,8dm solltest du auf 8cm umrechnen, sonst bekommst du noch ganz andere Probleme.   ─   mcbonnes 13.06.2019 um 19:05

Kommentar schreiben