Wahrscheinlichkeitsrechnung Klass.9real

Aufrufe: 700     Aktiv: 17.06.2019 um 20:49

0

Frau Damals möchte einen Geschixhtstest entwickeln.Dazu stellt sie folgense Überlegungen an (unter der Voraussetzung,dass ihre Schüler nicht gelernt haben und die Antworten raten müssen):

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für genau fünf richtige Antworten in einem Test aus sieben Fragen mit je fünf Antwortmöglichkeiten?

Könnten mir hier jmd helfen vllt aich mit einem Baumdiagramm(aber nicht notwendig)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

sei \(X\) die Anzahl korrekter Antworten. Ferner gilt \(X \sim B(k\,\vert\,p, n)\).

Der Stichprobenumfang \(n\) wäre hier die Gesamtanzahl der Fragen, die Erfolgswahrscheinlichkeit \(p\) die WSK, die korrekte von fünf Antworten zu erraten und die Erfolgsanzahl \(k\) entspricht der geforderten Menge an korrekten Antworten.

 

Lösung:
P ≈ 0.43%

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Könntest du mir eventuell deinen ganzen Rechenweg sagen brauche es aich noch dazu hab nur einen kleineren Teil.   ─   wakez 17.06.2019 um 20:36

\(P(X=5)=\displaystyle\binom{7}{5}\cdot 0.2^5\cdot 0.8^{2}\approx 0.0043\)
  ─   maccheroni_konstante 17.06.2019 um 20:48

Kommentar schreiben

0

Hallo,

 

anschaulich musst du dir überlegen, wie viele Möglichkeiten es gibt 5 von 7 Fragen auszuwählen, die richtig sein sollen (wir nennen die Zahl M). Dafür gibt es sogar extra ein mathematisches Zeichen. ;)  

Und dann musst du dir überlegen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist eine Frage richtig zu beantworten (wir nennen die Zahl P1) und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist eine Frage falsch zu beantworten (wir nennen die Zahl P2).

Dann musst du dir noch überlegen, dass es eine Hintereinanderausführung ist, also multipliziert werden muss. Du musst also P1 hoch 5 mal P2 hoch 2 rechnen, um die Wahrschenlichkeit auszurechnen, dass du auf eine bestimmte Art und Weise fünf mal richtig liegst (Zum Beispiel die ersten 5).

Und zu guter Letzt musst du dann noch mit M multiplizieren.

 

Dann kommt als Ergebnis die Binomialverteilung raus, so wie maccheroni_konstante das beschrieben hat.

Lösung:

M = 21

P1 = 1/5

P2 = 4/5

P = 0,43008%

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Hab es jz eig aber meine Lehrerin will es ausfürhrlich haben könntest du mir deinen ganzen Rechenweg sagen?   ─   wakez 17.06.2019 um 20:31

Kommentar schreiben