Wahrscheinlichkeitsrechnung Buch realschule

Aufrufe: 1957     Aktiv: 17.06.2019 um 20:13

0

Ein junges Paar wünscht sich zwei Kinder.

Mit einer wahrscheinlichkeit von 51% wird ein Junge geboren bei einem Mädchen sind es 49%.

A)wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass beide Kinder Mädchen sind?

B)Bestimme die Wahrscheinlichkeit für zwei jungen

C)wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das zweite Kind ein Mädchen ist

Meine Lösungen

A=24%

B=26%

C hab ich nicjt

Könnte es jmd überprüfen und ggf. Erklären mit Lösungswege?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

A) \(0.49^2\approx 0.24\)

B) \(0.51^2 \approx 0.26\)

C) \(0.51 \cdot 0.49 + 0.49 \cdot 0.49 = 1 \cdot 0.49 = 0.49\)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Wäre es dann nicht 49%??   ─   wakez 17.06.2019 um 20:10

Du musst mit 0.49 multiplizieren, weil es ein Mädchen sein soll :)   ─   endlich verständlich 17.06.2019 um 20:10

Aso macht Sinn hahah danke   ─   wakez 17.06.2019 um 20:11

Kommentar schreiben

0

Hallo,

a) Wenn beide Kinder Mädchen sind, muss als erstes ein Mädchen "gezogen" werden und dann noch ein Mädchen, also musst du \(49\)% mit \(49\)% multiplizieren.

b) Analog für Jungs, also diesmal \(51\)% mal \(51\)%.

c) Es ist einfach vollkommen egal, wer zuerst geboren wurde. Du willst also nur wissen wie wahrscheinlich es ist, dass ein Mädchen geboren wird und das ist \(49\)%. Bei Roulette ist es übrigens auch so, wenn 20 mal Schwarz hintereinander kam, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann wieder Schwarz kommt immer noch \(\frac{18}{37}\) (man beachte die 0)

Ich hoffe du hast es so verstanden! :)

PS: Gerade kam die Antwort von maccheroni_konstante,, so kannst du es ausrechnen!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben