Wie stelle ich diese Gleichung (Nr. 8) nach y umgestellt.

Erste Frage Aufrufe: 678     Aktiv: 22.06.2019 um 12:39

0
Rechts dazu ist die Lösung (d) dicker und unterstrichen. Ich verstehe aber nicht wie man auf dieses kommt. Ich komme ständig auf die Lösung (e) aus den Lösungsergebnissen
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo!

 

\(\displaystyle  x = -y+(x^2+4)y \quad\Longleftrightarrow\quad x = -y\big(1-(x^2+4)\big) \quad\Longleftrightarrow\quad x = -y\big(-(x^2+3)\big) \quad\Longleftrightarrow\quad \frac{x}{x^2+3} = y\).

 

Gruß.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Vielen dank !


Könntest du mir noch sagen wie du auf die -1 kommst ? Kann ich denn einfach eine eine zahl statt der variabeln einsetzen ?
  ─   MertYalcin 21.06.2019 um 00:20


Schaue Dir mal die Klammer an – deren Inhalt kannst Du folgendermaßen vereinfachen: \(\displaystyle 1-(x^2+4) = 1-x^2-4 = -x^2-3 = -(x^2+3) \) …
  ─   einmalmathe 21.06.2019 um 00:30

aber das y verschwindet ja komplett. Setzt du dir den Zahlenwert selbst fest ?   ─   MertYalcin 21.06.2019 um 00:34


Wie meinst Du denn, dass das \(\displaystyle y\) komplett verschwindet? Benutze doch Wolframalpha um Dich von der Lösung zu überzeugen … https://www.wolframalpha.com/input/?i=-(x%2F(x%5E2%2B3))+%2B+(x%5E2%2B4)*(x%2F(x%5E2%2B3))+%3D%3D+x
  ─   einmalmathe 21.06.2019 um 00:52

nein ich glaube ja, das die Lösung richtig ist, aber ich verstehe die Vorgehensweise nicht wieso dann am ende das eine y nicht mehr in der Gleichung ist.   ─   MertYalcin 21.06.2019 um 01:00

Das \(\displaystyle y\) steht „isoliert“ dran – welche Gleichung genau meinst Du denn? Könntest Du sie in Deinem nächsten Kommentar mitangeben?   ─   einmalmathe 21.06.2019 um 01:07

Undzwar direkt wenn du von der x=-y+(x^2+4)y ausgehst, steht ja im nächsten Rechenschritt


x=-y(1-(x^2+4))


Und genau da versteh ich nicht wie es von der anfangform oben, in diese form
x=-y(1-(x^2+4)) kommt.


Die restlichen rechenschritte leuchten mir ja ein, aber genau da ist es mir halt ein rätsel wie es in diese form kommt, wieso plötzlich dieses y am ende nicht mehr da ist und stattdessen eine 1- vor der klammer steht.
  ─   MertYalcin 21.06.2019 um 01:16

Er hat das y ausgeklammert - Wenn du den Schritt zurückmachst, müsstest du die -1 mit y multiplizieren und dann bekommst du wieder -y wie in der Anfangsgleichung hin   ─   julianb 21.06.2019 um 04:10

Danke dir julian 😃👍🏻👍🏻   ─   MertYalcin 22.06.2019 um 12:39

Kommentar schreiben