95% Vertrauensintervall und Stichprobenumfang

Erste Frage Aufrufe: 1139     Aktiv: 26.06.2019 um 22:59

0

Ein Medikament wirkt mit einer unbekannten Wahrscheinlichkeit p. An wie vielen Patienten muss es getestet werden, damit das zugehörige 95% Vertrauensintervall für p die Länge 0.02 hat?

 

Ich verstehe nicht wie oder welche Formel ich dafür nutzen muss. Den Schluß von der Gesamtheit auf die Stichprobe hatte ich schon, genau wie den Schluß von der Stichprobe auf die Gesamtheit. Muss ich die Formel n * p -1.96 * Sigma kleinergleich H kleinergleich n * p +1,96 * Sigma oder die Formel Wurzel aus ( (h(1-h)): n) verändern? Bzw. überhaupt nutzen?

 

Quelle: Lambacher Schweizer 11/12 Niedersachsen 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nutze für das Quantil \(\mathrm{erf}\, \!\left (\dfrac{z}{\sqrt{2}}\right )=0.95 \Rightarrow z\approx 1.96\) (oder eine Tabelle).

Somit ergibt sich \(n \geq \dfrac{1.96^2}{0.05^2} \Leftrightarrow n \geq 1536.64\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben