Winkel zwischen Eigenvektoren prüfen

Aufrufe: 976     Aktiv: 01.07.2019 um 17:44

0

Hallo, und zwar sollte geprüft werden ob die beiden Eigenvektoren orthogonal zueinander liegen.

Habe dazu einfach die Matrix aus den beiden Vektoren aufgestellt und anschließend mit zwei Methoden geprüft: Soweit ich weiß stehen Vektoren in einer Matrix orthogonal wenn: 1. \( det(X)=\pm 1 \) und 2. \( X*X^T=E \).

Laut der Prüfung sollten sie nicht ortho. zueinander stehen, weil kein Einheitsvektor herauskommt. Dennoch ergibt sich ein rechter Winkel beim berechnen mit der Winkelformel zweier Vektoren.

Überseh ich irgendetwas?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich sehe es auch so, dass die zwei Vektoren orthogonal sind.

1. kommt es bei deiner Rechnung raus

2. das Skalarprodukt ist ebenfalls 0

3. Wenn man sich die aufzeichnet sieht man das auch :D

Fazit: Lösung falsch xD

Wollen die Vielleicht Orthonormalität anstatt Orthogonalität? weil die zwei Vektoren haben nicht die Länge 1, sind also nicht Orthonormal (Ich glaube deshalb kommt auch bei x * x^t = 2*E raus und nicht die Einheitsmatrix.

Viele Grüße

René

PS: Wie kann ich hier die Matheumgebung benutzen? einfach mit den Dollarzeichen "$" ?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 65

 

Entweder Doppel $$ oder für Inline Latex \( * code \.) (ohne den .)   ─   maccheroni_konstante 27.06.2019 um 14:22

Kommentar schreiben