Umkehrfunktion von e(hoch:arctan(x))

Aufrufe: 1741     Aktiv: 01.07.2019 um 14:03

0

Hallo,

kann mir jemand die Umkehrfunktion davon sagen oder ein Tipp geben?

 

Danke...

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das folgender Maße:

\(x=e^{arctan(y)}\)

also musst du lediglich den Logaritmus benutzen und dann mit Tangens nach y auflösen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 60

 

Kommentar schreiben

0

Auflösen nach x:

\(y=e^{\arctan x} \\
\Leftrightarrow \ln y = \arctan x \\
\Leftrightarrow \tan (\ln y) = x\)

Vertauschen der Variablen: 

\(y=\tan (\ln x)\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Naja, das ist ersten das was ich gesagt habe, zweitens wollte er einen Tipp,bzw ein Tipp wäre besser...   ─   screamer 01.07.2019 um 13:27

Kommentar schreiben

0

Vielen Dank für eure Antworten, wahrscheinlich werde ich diese Woche ein paar mal damit nerven...:)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Alles klar
  ─   screamer 01.07.2019 um 13:29

Kommentar schreiben

0

alles gut...das mit dem logarithmus wusste ich, aber mit dem Tangens wäre ich nicht drauf gekommen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben