Doppelintregale Grenzen bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 1005     Aktiv: 11.11.2019 um 10:45

0
Hallo zusammen, wie setze ich meine Grenzen wenn ich variabeln habe? Woher weiß ich ob zuerst dx oder dy intregiere? Bei dem Beispiel soll der Normalbeteich A bestimmt werden und y=1 ist die untere Grenze Vielen Dank im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Aber wenn es Dir um den eingezeichneten Flächeninhalt geht, so würde ich an Deiner Stelle zunächst die Umkehrfunktion bestimmen und in den besagten Grenzen integrieren, also \(\displaystyle \int_1^2 x^2\,\mathrm{d}x\) …   ─   einmalmathe 06.07.2019 um 08:21

Vielen Dank für deine Antwort.
Das darf ich leider nicht so lösen.

Können sie das auch ohne die umkehrfunktion lösen?
  ─   bokv0313 06.07.2019 um 09:01

also wenn ich das richtig verstehe ist funktion für die fläche f(x;y)=1
Dann ist das innere intregal 4/wurzel x und 1 nach dx
und das äußere von 2 und 1 nach dy?
  ─   bokv0313 06.07.2019 um 11:10
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ach, entschuldigung, ich dachte ich hätte einen neuen Kommentar geschrieben … Ich habe zuerst geschrieben, dass Du \(\displaystyle \int_{1}^{2} \int_{1}^{4}\sqrt{x}\,\mathrm{d}x\,\mathrm{d}y\) rechnen kannst, denn \(\displaystyle \sqrt{x} = 2 \Leftrightarrow x = 4\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben