Wie löse ich diese DGL schritt für schritt ?

Aufrufe: 102     Aktiv: vor 10 Monate, 3 Wochen

0

 

gefragt vor 10 Monate, 3 Wochen
a
angi1702,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

das Forum ist nicht dafür da dir die Hausaufgaben zu erledigen. 

Versuch es auch hier mit der Substitution

\( u = \frac y x \)

Grüße Christian

geantwortet vor 10 Monate, 3 Wochen
christian_strack verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 22.59K
 

Hallo, das ist mir schon bewusst. Aber das Forum ist ja da um den Menschen bei ihren Matheproblemen zu helfen oder ?   -   angi1702, vor 10 Monate, 3 Wochen

!   -   angi1702, vor 10 Monate, 3 Wochen

Ja schon, aber um dir zu helfen müssen wir wissen wo das Problem genau liegt. Und dabei würde es helfen wenn du deine Gedanken und Versuche dazu schreiben würdest.
Da auf die anderen Antworten deiner Fragen keine Reaktion erfolgt ist, wollte ich das mal angesprochen haben.
Dir ist nicht geholfen wenn wir dir alles vorrechnen.

Also versuche dich mal an der Aufgabe und wenn du nicht weiter kommst, bin ich gerne da dir weiter zu helfen.

Grüße Christian
  -   christian_strack, verified vor 10 Monate, 3 Wochen

Ich helfe dir mal mit dem ersten Schritt
Wir teilen die ganze DGL durch \( x \).

\( y' = \frac y x ( 1+ \ln (\frac y x )) \)

Nun substituieren wir \( u = \frac y x \)

\( y' = u(1+ \ln(u)) \)

Was müssen wir für \( y' \) einsetzen?

Grüße Christian
  -   christian_strack, verified vor 10 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden