Extremwert aufgabe integral

Aufrufe: 695     Aktiv: 13.07.2019 um 13:08

0
Komme bei dieser aufgabe nicht weiter. Ich habe zuerst schnittpunkte gesucht (inabhängigkeit von a) dann habe ich die funktion integriert (für fläche twischen den funktionen) In diese gleichung habe ich die schnittpunkte eingesetzt bzw. Nur einen weil der andere null ist. Dann funktion abgeleitet, nullgesetzt und 2 erhalten. Nun ist aber bei meiner funktion 2 ein Hochpunkt und kein tiefpunkt. Die lösung ist 2 für minimum (tp)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich weiß nicht, welche Funktion du von welcher subtrahiert hast. Wahrscheinlich hast du sie vertauscht.

\(\displaystyle\int\limits_0^{\frac{1}{a}+1}[f_2-f_1]\, dx = \dfrac{(a+1)^3}{6a^2}=: g\)

Die Nullstellen der ersten Ableitung von \(g\) sind \(a_1=-1,\: a_2=2\).

Für \(a_2\) ergibt sich in der zweiten Ableitung der Wert \(\dfrac{\textrm{d}^2g}{\textrm{d}a^2}\,\bigg\vert_{a=a_2}=\dfrac{3}{16}\Longrightarrow \textrm{Minimum}\). 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Spielt das eine rolle welche ich von welcher abziehe. Mache das immer mit absolut eträgen   ─   anonymf7c81 13.07.2019 um 12:57

Ja, das Vorzeichen des bestimmten Integrals vertauscht sich, wenn man die beiden Funktionen im Integrand vertauscht. Genauso wie das Vorzeichen der Stammfunktion und somit auch die der Ableitungen.
  ─   maccheroni_konstante 13.07.2019 um 13:07

Kommentar schreiben