Überziehungszinsatz

Aufrufe: 1219     Aktiv: 23.07.2019 um 22:34

1

Hallo Leute (:

Also ich verstehe nicht, was da gerechnet wurde... mir ist schon klar, dass die Formel, um die Überziehungszinsen zu berechnen dieses 16/360 sein soll aber was ist diese 0.53% von 65.699.5?

Außerdem sind die 65.699.5 ja die -1.5% Skonto... ich verstehe iwie null was da alles gemacht wurde ...

Hoffe jemand kann mir helfen! 

 

https://www.michael-leitgeb.at/srdp/beamer_view.php?coll=teilb1;Autokauf%20(2);a;B_197;179&l=j

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 

Die \(\displaystyle 12%\) gelten für ein ganzes Jahr, hier liegen \(\displaystyle 16\) Tage vor, also rechnet man \(\displaystyle 100\cdot \frac{16}{360}\cdot 0.12 \approx 0.53%\) (beachte hierbei den ersten Faktor). Der Rest sollte klar sein …   ─   einmalmathe 14.07.2019 um 11:19
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Bereitschaft auf Ziel (=Kredit) seinen Kunden zu beliefern ist eine fundamentale Voraussetzung für das Funktionieren unserer Wirtschaft. Ohne die Lieferung auf Ziel wäre unsere Wirtschaft nicht denkbar.

In diesem Beispiel geht es um das Zahlungsziel: 30 Tage netto oder 1,5 % Skonto / 14 Tage.

Also bekommt der Kunde dafür, dass er 16 Tage früher zahlt 1,5 % Skonto. Dies ist ein absoluter Betrag. Wenn man ihn mit einem Überziehungszinssatz vergleichen will, muss dieser Skontosatz erst in eine Jahresverzinsung umgerechnet werden: 1,5 % * 16 Tage / 365 Tage = 34,22 % Jahreszinssatz.

Damit wird schon klar, dass die Inanspruchnahme des Skontos auch dann günstiger ist, wenn man für einen Überziehungskredit 12 % zahlen muss.

Die Berechnung des Skontobetrages ergibt: 1,5 % von 66.700 = 1.000,50

Der Überziehungskredit würde kosten: 12 % von 66.700 *16 / 365 Tage = 350,86

Durch die Inanspruchnahme des Skontos gewinnt man also in diesem Fall 649,64.

In der ursprünglichen Lösung hat der Autor nicht mit dem periodischen Teilergebnis weitergerechnet und übrigens mit dem Teiler 360 gearbeitet. (Das ist eine sehr fragwürdige Vereinfachung in zweierlei Hinsicht: 1) weil die meisten Banken ja längst tagesgenau mit 365 oder 366 Tagen rechnet. Sollte die Bank wirklich (noch) mit 360 Tagen rechnen, müsste das in der Angabe stehen. Auf jeden Fall wäre es FALSCH, den Skonto mit 360 Tagen umzurechnen). 2) Das Teilergebnis 12% *16 /360 *100  wäre 0,5333.... periodisch.

Daher hat der Autor verwirrenderweise mit 66.699,50 und mit 0,53 % weitergerechnet, damit er dem periodischen Teilergebnis ausweicht!?! Das ist allerdings völlig unnötig und geht gar nicht. Das ist wohl ein veraltetes Schulbeispiel - leider ohne Praxisbezug und ohne Bezug zur wirtschaftlichen Realität.

Ich habe jetzt relativ ausführlich zu einem scheinbar einfachen Problem Stellung genommen. Allerdings ist das Verständnis von Zahlungszielen wirklich essenziell. Ohne die Belieferung auf Ziel, würde unser Wirtschaftssystem NICHT funktionieren. Daher rentiert es sich schon, dass man sich ein paar grundlegende Gedanken zu diesem Thema macht.

Lg. Peter

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben