[Nullstellenberechnung] Fehler in der Berechnung

Aufrufe: 764     Aktiv: 15.07.2019 um 22:55

1
Guten Abend allerseits! 😊 Ich schlage mich gerade mit der Bestimmung des Betriebsoptimum herum. Dafür muss aber zunächst Xbo bestimmt werden. Xbo ist die Nullstelle der Funktion k, die aus K hervorgeht. Leider komme ich m Ende nicht auf die gewünschte Nullstelle 1/b. Daher muss sich ein Fehler eingeschlichen haben, aber sehe den Wald vor lauter Bäumen wahrscheinlich nicht 😅 Anbei ein Foto mit Funktion und meinm x-ten Versuch, vielleicht sieht ihn ja jemand. LG Felix
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine Ableitung ist nicht korrekt.

\(k'(x)=\dfrac{a\left(bx-1\right)\mathrm{e}^{bx+c}}{x^2}\)

\(\Longrightarrow k'(x)\stackrel{!}{=}0 \Rightarrow a\left(bx-1\right)\mathrm{e}^{bx+c}\stackrel{!}{=}0 \Rightarrow a\left(bx-1\right)\stackrel{!}{=}0 \\\Rightarrow a=0 \: \vee \: bx-1 = 0 \Leftrightarrow bx=1 \Leftrightarrow x=\dfrac{1}{b}\)


I.Ü. willst du ja die Nullstellen der ersten Ableitung und nicht der eigentlichen Funktion bestimmen, außerdem solltest darauf achten, wann man das Gleichzeichen benutzen darf.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Ohh vielen Dank! Jetzt habe ich es auch gesehen :)

Nachdem du mich drauf aufmerksam gemacht hast, habe ich auch gesehen das ich Fehler in der Notation, bei k und bei den Gleichheitszeichen habe. Danke dafür :)


Leider kann ich aus irgendeinem Grund deiner Antwort kein Danke geben.
  ─   FelixMarx78cb59ee92734ea9 15.07.2019 um 22:00

Bei mir benutzt du zwei verschiedene Accounts.   ─   maccheroni_konstante 15.07.2019 um 22:55

Kommentar schreiben