Hallo princessss,
also, irgendwie sehe ich in der Aufgabe, die Du verlinkt hast, überhaupt kein Problem.
Da sind die großen Bahnhalbachsen der Erde und des Saturns in km angegeben:
\begin{eqnarray*}
\textrm{Erde} & = & 149\,597\,890\:\textrm{km}\\
\textrm{Saturn} & = & 1\,426\,720\,400\:\textrm{km}
\end{eqnarray*}
Die anderen Zahlen in der Tabelle vergiss jetzt einfach mal. Nun kannst Du keinen Zahlenstrahl in Dein Heft zeichnen, der 1,5 Milliarden km lang ist. Deshalb zeichnest Du einen Zahlenstrahl, der die realen Abstände verkleinert wiedergibt, aber die richtigen Relationen zeigt.
Du zeichnest also einen Zahlenstrahl, der 15 cm lang ist. Der passt in Dein Heft. Welches Verhältnis hast Du jetzt?
15 cm in Deinem Heft entsprechen 1,5 Milliarden km in Wirklichkeit. Das heißt:
1 cm in Deinem Heft entsprechen 100 Millionen km in Wirklichkeit. 100 Millionen ist eine Zahl mit 8 Nullen. Wenn Du zum Beispiel \(10\cdot 10\) rechnest, dann ist das 100. 100 ist eine Zahl mit 2 Nullen. \(10\cdot 10\) entspricht \(10^2\). Vestehst Du, worauf ich hinauswill? \(100\,000\,000\) ist gleich \(10^8\).
Das bedeutet jetzt folgendes: Wenn Du wissen willst, an welchen Punkten von Deinem 15 cm langen Zahlenstrahl Du jetzt die großen Bahnhalbachsen der Erde und des Saturns eintragen musst, dann musst Du einfach das Komma jeweils um 8 Stellen nach links verschieben und km durch cm ersetzen. Das ist das, was in der Aufgabe, die Du verlinkt hast, gemacht worden ist.
Es geht bei der ganzen Aufgabe also darum, große Strecken maßstabsgetreu verkleinert zu zeichnen. So etwas begegnet Dir dauernd, sobald Du zum Beispiel einen Stadtplan oder eine Landkarte in Deinem Schulatlas in die Hand nimmst.
Viele Grüße
jake2042
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K
(An einigen Stellen steht m statt km. Das macht für das Veständnis aber überhaupt nichts.)
Viele Grüße
jake2042 ─ jake2042 20.07.2019 um 02:31