Untervektorraum


0

Hi!

ich wollte fragen, ob ein Vektor Raum immer abelsch ist, da laut Definition ein Vektorraum über K, das (V,+) Abelsch  sein muss. Ein Körper ist ja auch ein kommutativer Schiefkörper also denke ich, müsste ein Vektorraum immer Abelsch Sein?!

eine Untervektorraum liegt vor, falls (U,+) Untergruppe von (V,+) ist, d.h. Untervektorräume sind auch Abelsch oder? 

 

gefragt vor 4 Monate, 3 Wochen
m
malro10,
Student, Punkte: 118
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo,

in erster Linie kann eine Gruppe abelsch sein. (V,+) ist wie du schon sagst laut Definiton abelsch und somit natürlich auch (U,+). 
Dies gilt allerdings im Allgemeinen nicht für die multiplikative Gruppe (V,*). Als Beispiel kannst du da einen Matrizenraum nehmen.

Grüße Christian

 

geantwortet vor 4 Monate, 3 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 17.65K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden