Graph skizzieren (Trigonometrie)? Wer weiss es?

Aufrufe: 640     Aktiv: 23.07.2019 um 21:16

0
Moin Mathematiker zusammen, ich habe bald eine Prüfung und möchte aufs beste vorbereitet sein. Mein Frage, wie skizziere ich solch einen Graph? Und was sind die Grundlagen dafür, die ich kennen sollte? Und noch die wichtigste Frage, MUSS ich f(x) und g(x) überhaupt ableiten? Ich bitte um eine Schritt für Schritt lösung. Tausend Dank! ❤️
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo!

 

Der Graph der Funktion \(\displaystyle  f(x) = \frac{1}{x}\) sollte klar sein:

 

\(\displaystyle  \lim_{x\to 0^+_-}f(x) = \pm\infty\), \(\displaystyle  \lim_{x\to \pm\infty}f(x) = 0^+_-\), die Funktion besitzt keine Extrema und Wendepunkte, \(\displaystyle  \frac{1}{x}>\frac{1}{x+\varepsilon}\) (\(\displaystyle  x>0,\ \varepsilon > 0\)), also für die positive Achse streng monoton fallend und umgekehrt streng monoton steigend. Außerdem \(\displaystyle  f(-x) = -f(x)\).

 

Bei \(\displaystyle  g(x)\) liegt die Periode \(\displaystyle  \frac{2\pi}{\pi} = 2\) vor, eine Amplitude von \(\displaystyle  2\). Also eine einfache Sinusfunktion, welche einschließlich zwischen \(\displaystyle  -2\) und \(\displaystyle  2\) pendelt und am Anfang \(\displaystyle  (0,0)\)  bei \(\displaystyle  (2,0)\) quasi beide Halbbögen passiert hat. Also \(\displaystyle  g(0) = g(1) = g(2) = 0\), ansonsten quasi, wie schon gesagt, ein Graph einer normalen Sinusfuktion.

 

Gruß.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben