Problem beim Lösen einer DGL

Aufrufe: 785     Aktiv: 30.07.2019 um 17:54

0

Malzeit,

 

bei oben genannter Aufgabe habe ich ein Problem die DGL zu lösen, es hapert hier schon eher am Umstellen und vermutlich ist die Lösung recht banal.

Meine Gleichung hab ich aktuell so umgeformt, dass ich dort folgendes stehen habe, bin mir jedoch unsicher ob das noch so stimmig ist.
Sollte dies nun richtig sein, harkt es bei mir aber beim linken Teil, da ich nicht ganz  durchblicke wie ich dy/dx/2y-3 integrieren soll.

Dgl
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine Umformung ist nicht ganz korrekt. Es müsste \(\dfrac{\frac{dy}{dx}}{2y-3}=\dfrac{1}{x^3}\) lauten.

Die rechte Seite zu integrieren sollte kein Problem sein, für die linke Seite gilt

\(\displaystyle\int \dfrac{\frac{dy}{dx}}{2y-3}\, dx = \displaystyle\int\dfrac{dy}{dx \cdot (2y-3)}\, dx = \displaystyle\int\dfrac{dy}{2y-3}=\displaystyle\int\dfrac{1}{2y-3}\, dy\).

Kommst du ab hier weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Perfekt, konnte die Aufgabe nun lösen, besten Dank!   ─   robin.adamsita 30.07.2019 um 17:54

Kommentar schreiben