Basis Vektoren


0

Hallo, 

ich soll eine Basis aus den Vektoren a (1/2/3) und b (-2/3/1) und c in R^3 bilden. c soll dabei frei wählbar sein. 

In meiner Basis müssen ja 3 linear unabhängige Vektoren zu finden sein, damit ich mit diesen sämtliche Vektoren in meinem Raum darstellen kann, oder? 

Meine Frage ist nun wie ich diesen Vektor herausfinden kann...

 

Danke im Voraus!

 

gefragt vor 4 Monate, 1 Woche
b
biene0598,
Student, Punkte: 10
 

Kann man kein Foto als Antwort schicken?   -   Xp TransformationTransformation, kommentiert vor 4 Monate, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
1
Am einfachsten ist es es einfach zu sehen. Das tust du indem du dir das skalarprodukt ansiehst und dann guckst für welche Werte es null wird. Man kann es aber auch technisch lösen
geantwortet vor 4 Monate, 1 Woche
X
 

Aber dann würde ich ja das Skalarprodukt von 3 Vektoren bilden müssen? Das mit dem Sehen ist eben die Sache. Ich habe ja bereits bei jeder Komponente eine Zahl ungleich Null. Woher weiß ich bei welcher Komponente noch eine fehlen würde?   -   biene0598, kommentiert vor 4 Monate, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
1

Hallo,

schau mal hier in deine Frage herein. Da hatte ich dich zuerst falsch verstanden, es scheint aber für diese Aufgabe die Lösung zu sein. :) 

Grüße Christian

geantwortet vor 4 Monate, 1 Woche
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 17.3K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden