LGS mit Parameter

Aufrufe: 944     Aktiv: 07.08.2019 um 15:18

0

Ich habe meine Mathe 1 Prüfung verhauen unter anderem wegen folgender Aufgabe...

Könnte mir jemand die Teilaufgaben a) c) und d) sowie die geometrische Gestalt erklären bzw. am besten mit Rechenweg lösen, sodass ich es nachvollziehen kann.

 

Lgs
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 26

 

Ich kann deine Schrift nicht entziffern.

Was ist \(\vec{x}\)? Soll die Form \(A \cdot \vec{x}=b\) existieren?
  ─   maccheroni_konstante 03.08.2019 um 20:39

Ja genau   ─   akoethen 03.08.2019 um 20:40

Hallo,

es wäre hilfreicher wenn du deinen Lösungsversuch anstatt nur deine Lösung hochladen würdest. Dann können wir hier direkt auf die Probleme eingehen.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 03.08.2019 um 22:28

Am meisten würden mich die Teilaufgaben a) und d) interessieren, wo ich leider gar keinen Ansatz habe.   ─   akoethen 05.08.2019 um 22:37
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

zur a) Wir haben eine \( 4 \times 3-\)Matrix und erhälst eine \( 4 \times 1-\) Matrix (Vektor). Für die Matrixmultiplikation gilt stets

\( (m \times n) \cdot (n \times l) = m \times l \) 

Unsere Lösung übernimmt also die Zeilenanzahl der ersten Matrix und die Spaltenanzahl der zweiten (Vektor x). 
Kommst du drauf wie viele Zeilen \( \vec{x} \) hat?

Zur d) geht es hier um den Rang der erweiterten Koeffizienten Matrix? Ich gehe mal davon aus, da nur in deinem Lösungsvektor ein \( b \) vorkommt. 

Macceroni_Konstante hat es dir ja sehr sauber vorgerechnet. Betrachte nun mal den letzten Schritt in seinem Rechenweg. 
Wenn \( b= 1 \) dann haben wir unten zwei Nullzeilen und somit nur einen Rang von 2. 
Nun setze doch mal beliebige Werte für b ein. Gibt es ein anderes b für das wir Nullzeilen erhalten?
Wenn wir hier keine Nullzeile erhalten, dann bedeutet dass das es keine Lösung gibt. Wir erhalten dann nämlich beispielsweise für \( b=2 \) 

\( \begin{matrix} 0 & 0 & 0 & | & 1 \\ 0 & 0 & 0 & | & -1 \end{matrix} \)

Dies ist nicht lösbar, da \( 0 \neq 1 \) und \( 0 \neq -1 \). 

Wenn wir keine Nullzeile haben, erhöht sich zudem der Rang (Anzahl linear unabhängiger Zeilen/Spalten).

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Also ist die Koordinatenzahl von Vektor x 4x1?   ─   akoethen 07.08.2019 um 15:13

Kommentar schreiben

0

\(\begin{pmatrix}1 & 3 & 2\\ -2 & 1 &4 \\ 3&  2& -2\\ 0&  7& 8   \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}x\\ y\\ z\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}6\\ -7\\ 12+b\\6-b\end{pmatrix} \\\Leftrightarrow \begin{pmatrix}x & 3y & 2z\\ -2x & y &4z \\ 3x&  2y& -2z\\ 0&  7y& 8z   \end{pmatrix} = \begin{pmatrix}6\\ -7\\ 12+b\\6-b\end{pmatrix}\)

Löse ich dieses LGS erhalte ich \(b=1,\; x=\dfrac{10z}{7}+\dfrac{27}{7},\; y=-\dfrac{8z}{7}+\dfrac{5}{7}\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vilen Dank, hast du noch den Rechenweg dazu?   ─   akoethen 04.08.2019 um 10:42

\(A \cdot \vec{x}\) sollte denke ich klar sein.

Entweder schreibst du dir die vier Zeilen als vier Gleichungen hin oder als erweiterte Koeffizietenmatrix und löst dann dieses LGS (z.B. mit dem Gaußverfahren).

\(
\left(\begin{array}{ccc|c}
1 & 3 & 2 & 6 \\
-2 & 1 & 4 & -7 \\
3 & 2 & -2 & 12+b \\
0 & 7 & 8 & 6-b \\\end{array}\right)
\Leftrightarrow
\left(\begin{array}{ccc|c}
1 & 3 & 2 & 6 \\
0 & 7 & 8 & 5 \\
3 & 2 & -2 & 12+b \\
0 & 7 & 8 & 6-b \\\end{array}\right)
\Leftrightarrow
\left(\begin{array}{ccc|c}
1 & 3 & 2 & 6 \\
0 & 7 & 8 & 5 \\
0 & -7 & -8 & b-6 \\
0 & 0 & 0 & 6-b \\\end{array}\right)
\\~\\ \Leftrightarrow
\left(\begin{array}{ccc|c}
1 & 3 & 2 & 6 \\
0 & 7 & 8 & 5 \\
0 & 0 & 0 & b-1 \\
3 & 2 & -2 & 12+b\\\end{array}\right)
\Leftrightarrow
\left(\begin{array}{ccc|c}
1 & 3 & 2 & 6 \\
0 & 7 & 8 & 5 \\
0 & 0 & 0 & b-1 \\
0 & 0 & 0 & -b+1\\\end{array}\right)
\)

Aus \(0=b-1\) bzw. \(0=-b+1\) folgt \(b=1\), aus den oberen zwei Gleichungen die allgemeine Lösung für \(x,y,z\).
  ─   maccheroni_konstante 04.08.2019 um 13:37

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Rechenweg!!!Was hat es denn noch mit der Koordinatenzahl von Vektor x; der geometrischen Gestalt; sowie dem Winkel zur x Achse, wenn y = 3 ist auf sich?Bzw. wie verändert sich der Rang der Matrix, wenn sich der b Wert ändert?
  ─   akoethen 05.08.2019 um 13:22

Kommentar schreiben