Aussagenlogik, Problem: eine Variable fällt weg

Aufrufe: 705     Aktiv: 05.08.2019 um 08:26

0

 

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Aufgabe, in der ich eine Schaltung zuerst mittels logischer Operatoren beschreiben soll
und diese anschließend so vereinfachen soll, dass jede der 3 vorkommenden Variablen genau einmal vorkommt.
EDIT: nur P und Q sollen je genau einmal vorkommen
Es gibt keine Beschränkung welche Operatoren verwendet werden dürfen.

Mein Problem besteht darin, dass eine der Variablen (R) in meiner Vereinfachung wegfällt, wodurch ich der geforderten Lösung nicht gerecht werde.


Beschreibung: (P v Q) ∧ (P v Q v (R ∧ Q))
Vereinfachung durch Substitution: (P v Q) v (R ∧ Q) <=> P v Q v (R ∧ Q)
Vereinfachung durch Absorbtionsgesetz: P v Q
Da die Variable R wegfällt ist die Aufgabe formal nicht gelöst.

Bin euch für jede Hilfe oder Denkanstoß dankbar!

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo röhn,

Du hast recht, R fällt weg. Da die Aufgabenstellung, wie Du im Kommentar gepostet hast, ja tatsächlich war, das P und Q genau einmal vorkommen, ist die Aufgabe wohl gelöst.

Ich komme auf folgendes

\begin{array}{l}
(P\lor Q)\land(P\lor Q\lor(R\land Q))\\
(P\lor Q)\land((P\lor Q)\lor(R\land Q))\\
(P\lor Q)\land(((P\lor Q)\lor R)\land((P\lor Q)\lor Q))\\
(P\lor Q)\land(((P\lor Q)\lor R)\land(P\lor Q))\\
(P\lor Q)\land(P\lor Q)\\
(P\lor Q)
\end{array}

Viele Grüße
jake2042

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Warum hast du denn die Äquivalenzpfeile ausgelassen?   ─   racine_carrée 05.08.2019 um 04:19

Wenn ich eine Ableitung so schreibe, dass die Zeilen, die sich ensprechen sollen, untereinander stehen, dann sind die Doppelimplikationspfeile (die die Äquivalenz behaupten) überflüssig. Zum Beispiel entspricht:

$$(A\lor\lnot B)\leftrightarrow(A\rightarrow B)$$

(Die Klammern habe ich nur zur Verdeutlichung gesetzt. Sie können auch weggelassen werden.)

diesem mehrzeiligen Ausdruck:

\begin{array}{ll}
A\lor\lnot B & |\textrm{Def. Impl.}\\
A\rightarrow B
\end{array}

Der Teil neben dem senkrechten Strich in der ersten Zeile dient nur dazu, zu verdeutlichen, nach welcher Regel ich von Zeile 1 zu Zeile 2 gekommen bin. An sich kann das auch weggelassen werden. Der Form nach ist das also analog zu mathematischen Ableitungen wie:

\begin{array}{rcll}
x & = & (3+4)^{2} & |\textrm{binom. Formel}\\
x & = & 9+2\cdot3\cdot4+16\\
x & = & 9+24+16\\
x & = & 49
\end{array}

In »Spaghetti« würdest Du das auch mit Doppelimplikationspfeilen schreiben:

$$x=(3+4)^{2}\leftrightarrow x=9+2\cdot3\cdot4+16\leftrightarrow x=9+24+16\leftrightarrow x=49$$

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 05.08.2019 um 08:23

Kommentar schreiben

0

Gelöst durch aufmerksames Lesen der Aufgabenstellung. Nur p und Q sollen genau einmal vorkommen.
Shame on me.
Kann /soll ich die Post löschen oder als gelöst markieren?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

Löschen nicht, aber als gelöst markieren.

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 05.08.2019 um 00:33

Kommentar schreiben