Ich brauche dringend Hilfe

Aufrufe: 720     Aktiv: 07.08.2019 um 19:26

-2

Ich muss 10 Aufgaben berechnen. Leider war ich heute nicht in der Schule , ich weiß nicht wie ich das rechnen soll. Was ist der Grenzwert von a Index n = -2n / n+1

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: -15

 

Den Haken unter dem Fragenfeld bitte nur setzen, wenn du einen Community-Artikel schreiben willst. Könntest du bitte auf "Bearbeiten" klicken und den Haken unten herausnehmen? Danke! :)   ─   07.08.2019 um 15:10 Bearbeiten Löschen

"Ich brauche dringend Hilfe" ist außerdem keine geeignete Überschrift.   ─   maccheroni_konstante 07.08.2019 um 17:37
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das Video ist schon etwas weiter, aber es hilft dir vielleicht.

Durch deine Art der Eingabe weiß ich leider nicht genau, wie deine Funktion aussieht.

Du musst aber wahrscheinlich einfach ein n im Zähler und Nenner "ausklammern" (n/n für n gegen unendlich ist übrigens 1) und schauen was überbleibt.

Bei Fragen bitte die Aufgabe klarer formulieren, dann kann man dir auch besser helfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Hallo!

 

Man muss hierbei einfach das \(\displaystyle  n\) ausklammern:

 

\(\displaystyle  \lim_{n\to\infty} \frac{-2n}{n+1} = \lim_{n\to\infty} \frac{n\cdot (-2)}{n\left(1+\frac{1}{n}\right)} = -2\), denn \(\displaystyle  \lim_{n\to\infty} \frac{1}{n} = 0\) und \(\displaystyle  \frac{a\cdot c}{b\cdot c} = \frac{a}{b}\) für \(\displaystyle  c\neq 0\).

 

Frag mal Deinen Lehrer, ob ihr mal die Regel von L'Hospital mal ansprechen könnt, denn damit tut man sich wesentlich leichter, was Grenzwerte angeht.

 

Gruß.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben