Lineares Gleichungssystem

Aufrufe: 793     Aktiv: 16.08.2019 um 21:33

0

Hallo zusammen,

nach 2 Stunden grübeln und ärgern brauche ich wohl doch Hilfe...

Frage:

Paul besitzt ein Grundstück, dessen Länge 12m mehr beträgt als die Breite. Otto hat ein genauso großes Grundstück, dessen Breite 4m geringer und dessen Länger 8m größer ist als Pauls Grundstück. Welche Maße und welche Fläche haben die beiden Grundstücke?

Mein Ansatz läuft irgendwie völlig ins Leere.

a*(a+12) = (a-4) (a+20)

??????

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also so wie ich das sehe, hast du schon, was du brauchst. Jetzt musst du das nur noch nach a lösen:

 

`a*(a+12)=(a-4)*(a+8+12)`

`a^2+12a= a^2-4a+20a-80`

`80=4a`

`a=20`

 

Die Breite von Pauls Grundstück ist 20.

Kontrolle: `20*32=16*40=640`

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Ooookay. Vielen Dank für die Antwort. Meinen Fehler habe ich auch danach gemacht. Die Gleichung war richtig. Ich habs 5 mal nachgerechnet und es ist mir trotzdem nicht aufgefallen.

  ─   JrgLorenz 16.08.2019 um 20:15

Dann kannst du die Frage schließen (mit dem Häkchen neben der Antwort).   ─   vt5 16.08.2019 um 21:33

Kommentar schreiben