Formelumwandeln

Aufrufe: 875     Aktiv: 21.08.2019 um 16:34

0

bei den Gleichungen und formelumwandlungen sollte man da immer die buchstaben nach den alphabet ordnen

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das ist nicht nötig, erleichtert aber oft die Lesbarkeit, da die meisten Leser wohl davon ausgehen, dass nach dem Alphabet sortiert wird. Speziell beim Ausklammern, wird dann eventuell was übersehen.

Allerdings werden bspw höhere Potenzen noch vor die Sortierung nach Alphabet kommen.

 

So würde ich ordnen:

\(a\cdot b\cdot c + a\cdot d\)

Sofort erkennt man, dass man a ausklammern kann. Wenn man bspw so sortiert hätte:

\(b\cdot c\cdot a + a \cdot d\)

Ist das nicht mehr so intuitiv lesbar.

 

So würde ich ordnen:

\(c^2 + d^2 + a + c\)

Oft sind hohe Potenzen wichtiger als kleine. Dann braucht man hier bspw. nur auf \(c^2\) und \(d^2\) schauen und kann den Rest "ignorieren". Ist allerdings nicht sortiert, muss man alle Summanden anschauen.

 

Also Fazit: Es macht Sinn zu sortieren. Meist sogar nach Alphabet. Es ist aber keine Pflicht.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

nein das spielt keine Rolle. Meistens sortiert man sie aber nach Potenzen, also statt \(1+x^2\) schreibt man \(x^2+1\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben