Potenzaufgabe mit brüchen soll vereinfacht werden

Aufrufe: 762     Aktiv: 24.08.2019 um 15:08

0

hallo,

 

ich doktor an der aufgabe ein wenig rum, bei mir kommt aber immer etwas seltsames heraus, obwohl mir die gesetzmäßigkeiten bei leichteren aufgaben geläufig ist. irgendwo wende ich ein gesetzt falsch an. ich erspare euch meinen lösungsansatz. deshalb hier die frage:

 

also, bezugnehmend auf u.a. lösungsweg in den kommentaren, habe ich dieses ergebnis generieren können. was zum teufel mache ich falsch?

p.s. ich bin kein taliban und sitze nicht in einem verlassenen bunker mit schlechter beleuchtung. ;)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 

Also der Anfang ist richtig. Dann machst du folgende Fehler:
beim 3. Gleichheitszeichen muss richtig stehen:
`=x^(−10n+4+2)*y^(6−4n−6n+12)*(x^(−12n)⋅y^12)/4^3`

1.) Du hast die +4 vergessen, die zuvor beim Term `1/x^(10n−4)=x^(−(10n−4)` [Nenner des Bruches] nach oben gezogen wird.
2.) Du hast bei der 12 das falsche Vorzeichen. Aus `1/y^(6n−12)` wird `y^(−(6n−12))=y^(−6n+12)`

Jetzt noch vereinfachen und du solltest meine Ergebnis erhalten...
(PS ich habe extra wenig Zwischenschritte gemacht, damit du auch selbst noch ein bisschen nachdenken musst...)
  ─   vt5 24.08.2019 um 13:24

zu 1) ehm, ja, da habe ich gepennt. wenn man dann aber nach fehlern sucht, dann findet man sie nicht.
zu 2) oh man, jetzt sehe ich es selbst., die 12 für y^6n + 12, da ändert sich das vorzeichen wegen (minus minus).

aso, ich soll hier auch noch mitdenken?! :P okay, und ich dachte schon, ich wäre der einzige depp hier auf der plattform. kam mir alles etwas kurz vor
  ─   nova.tex.iftc 24.08.2019 um 15:05

Ok, dann ist ja alles gut...   ─   vt5 24.08.2019 um 15:07

jo, jetzt ist alles roger.   ─   nova.tex.iftc 24.08.2019 um 15:08
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

`=((3x*y^(3-2n))^2*((x^(-4n)*y^4)/4)^3)/(3x^(5n-2)*y^(3n-6))^2`

`=(x^2*y^(6-4n)*x^(-12n)*y^12*x^(-10n+4)*y^(-6n+12))/4^3`

`=(x^(6-22n)*y^(30-10n))/64`

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 


ein paar zwischenschritte wären nett gewesen, deshalb die eher schlechte bewertung. egal, ich rechne es mal nach und nutze ihren lösungsweg als richtlinie, trotzdem danke für die mühe.
  ─   nova.tex.iftc 24.08.2019 um 00:59

Kommentar schreiben