Umformulierung der 3. Binomischen Formel

Aufrufe: 1026     Aktiv: 28.08.2019 um 01:03

1

 

Hallo alle zusammen!

Habe hier einmal die 3. Binomische Formel umformuliert, um sie beim Faktorisieren besser erkennen zu können.

Ist das denn so richtig?

Liebe Grüße

Fly

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 23

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich verstehe nicht, wieso du das mit dem Quadrieren und Wurzelziehen mit einbaust.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 871

 

Wollte mir dadurch eine Hilfe beim Faktorisieren bauen.
Wenn ich jetzt 25-x^2 faktorisieren soll, kann ich die Wurzel aus 25 ziehen und die Wurzel aus x^2 und erhalte (5-x)*(5+x), oder?
  ─   fly 26.08.2019 um 12:13

Ja. Mehr musst du ja auch nicht machen. Die dritte Zeile, die du aufgeschrieben hast, kannst du weglassen, die bringt dir gar nichts.   ─   mcbonnes 26.08.2019 um 12:15

Hallo mcbonnes,

\(\sqrt{a^{2}}\) kann *nicht* sowohl \(a\) als auch \(-a\) sein. Das Ergebnis aus einer Quadratwurzel ist immer positiv, genauer: ein Betrag. Es gilt also: \(\sqrt{a^{2}}=|a|\). Das Ergebnis eines Betrags ist immer positiv.

Die Quadratwurzel aus 16 ist 4 und nicht 4 oder -4. Frag deinen Taschenrechner!

Wenn das anders wäre, dann wäre zum Beispiel folgendes möglich:

$$10=6+4=6+\sqrt{16}=6+(-4)=6-4=2$$

Das ist natürlich Unsinn. Und damit so etwas nicht passiert, ist die Quadratwurzel so definiert, dass sie immer das positive Ergebnis der Gleichung \(x^{2}=a\) Genauer

\begin{eqnarray}
x^{2} & = & a\\
|x| & = & \sqrt{{\displaystyle a}}\\
x_{1} & = & \sqrt{{\displaystyle a}}\\
x_{2} & = & -\sqrt{{\displaystyle a}}
\end{eqnarray}

Schau dazu auch hier:

http://gfs.khmeyberg.de/Materialien/IMathematik/Wurzeln-quadratischeGleichungen.pdf

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 27.08.2019 um 20:21

Errata

[...], dass sie immer das positive Ergebnis der Gleichung \(x^{2}=a\) Genauer

[...], dass sie immer das positive Ergebnis der Gleichung \(x^{2}=a\) ist. Genauer:

  ─   jake2042 27.08.2019 um 22:34

Jetzt hast Du es korrigiert. OK.

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 28.08.2019 um 01:03

Kommentar schreiben

0

Hallo fly,

die Operation, a und b erst zu quadrieren und dann aus den quadrierten Werten wieder die Wurzel zu ziehen, liefert immer positive Werte. Solange also sowohl a als auch b selbst fraglos positiv sind, dürfte das eine erlaubte Rechenoperation sein. Sonst würde es schwierig. Wenn zum Beispiel \(b=-2\) ist, dann würde durch Deine Operation daraus \(\sqrt{(-2)^{2}}=2\).

Ich frage mich nur, wozu das gut sein soll. Ist das nicht irgendwie wie von hinten durch die Brust ins Auge?

Viele Grüße
jake2042

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben