Holzschale Integral

Aufrufe: 1075     Aktiv: 31.08.2019 um 06:27

-5

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -40

 

Bevor du hier einfach weiter Fragen ohne Ansätze reinstellst, solltest du mal versuchen die erste Aufgabe (wo ich bereits die Ansätze gegeben habe) zu lösen (oder hast du das schon?). Dann versuche mit diesem Wissen weiterzuarbeiten.   ─   vt5 29.08.2019 um 19:03
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Man kann die Parabel über den Scheitelpunkt und einen weiteren Punkt aufstellen.

1)

S(0 | 0.2) ; P(10.1905 | 0.75)

h(x) = (0.75 - 0.2)/(10.1905 - 0)^2·x^2 + 0.2 = 2200000/415385161·x^2 + 0.2

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 35

 

Kommentar schreiben

0

Hallo MergimLloga,

vielleicht versuchst Du zunächst, die Aufgaben selbst zu lösen. Dazu gebe ich Dir einfach mal ein paar Informationen.

Zu den Aufgaben 1 und 2

Gleichung (1) zeigt die Formel für Parabeln.

$$y=a\cdot\left(x-b\right)^{2}+c\tag{1}$$

Dabei ist

  • \(a\) die Stauchung oder Streckung. Falls \(a\) negativ ist, öffnet sich die Parabel nach unten, sonst nach oben.
  • \(b\) die x-Koordinate des Scheitelpunkts (Vorzeichen beachten!)
  • \(c\) die y-Koordinate des Scheitelpunkts

Siehe dazu auch das folgende Video:

Parabeln, Quadratische Funktionen,Übersicht,Scheitelpunkt,Stauchung,Streckung | Mathe by Daniel Jung

Zu Aufgabe 3

Gleichung (2) zeigt die Formel für eine Gerade.

$$y=bx+a \tag{2}$$

Hier:

https://fragen.letsrockmathe.de/question/8834/lineare-transformation-statistik/

kannst Du sehen, was \(a\) und \(b\) bedeuten.

Zu Aufgabe 4

Hier geht es darum, ein Integral zu bilden. Siehe dazu dieses Video:

Integralrechnung Grundvokabel, Hauptsatz, Flächenberechnung | Mathe by Daniel Jung

Das gehört zu der folgenden Playlist:

Integralrechnung, Flächen-/Volumenberechnung, Analysis

Mit diesesn Informationen solltest Du die Aufgaben eigentlich lösen können. Wenn Du eine spezifische Frage zu dem einen oder anderen Punkt hast, melde Dich noch einmal und beschreibe dann genau, wo es harkt.

Viele Grüße
jake2042

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben