LGS lösen mit dem Gauß Algorithmus

Aufrufe: 980     Aktiv: 29.08.2019 um 19:57

0

Guten Abend, ich bräuchte da mal kurz Hilfe.. Ich habe mir gerade das Video von Daniel Jung angeschaut ( https://www.youtube.com/watch?v=c8ofg4ZxnVM ) und habe mir alles notiert und auch verstanden (Bild folgt) Am ende soll z= 30/7 in II eingesetzt werden. Also 7y - (14 x 30/7 ) = 4  und mein Ergebnis wäre 9,142 gerundet. Wenn ich dies aber im Taschenrechner eintippe kommt -8 raus, hätte da jemand eine erklärung für mich? Wäre echt lieb.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn \(z=-\dfrac{30}{7}\) ist, warum setzt du dann \(+\dfrac{30}{7}\) ein?

\(7y -14 \cdot \left (-\dfrac{30}{7}\right) = 4 \Leftrightarrow y=-8\)

Kontrolle: https://www.wolframalpha.com/input/?i=2x-y%2Bz%3D8+and+3x%2By-2z%3D7+and+x-2y%2B4z%3D1

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Oh.. nicht gesehen........ Danke !   ─   yeeloo 29.08.2019 um 19:57

Kommentar schreiben