LGS mit 3 Zeilen aber nur 2 Variablen

Aufrufe: 859     Aktiv: 30.08.2019 um 03:39

0
Hallo! Ich weiss leider nicht, wie ich ein 3-zeiliges LGS mit nur 2 Variablen lösen soll. Mit 3 Variablen wüsste ich es, aber jetzt habe ich Keine Ahnung. Das ist das LGS: I 1+3r = 5-s II 4r = 6+s III 3 = 1+s
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -8

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Löse zwei beliebige Gleichungen und setze die ermittelten Werte in die dritte Gleichung ein. Wenn diese Gleichung wahr ist, so existiert genau eine (diese) Lösung, ansonsten besitzt das LGS keine Lösung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo fasn,

die zweite Möglichkeit, ist, das zeichnerisch zu machen. Bei zwei Unbekannten ist das leicht in einem zweidimensionalen Koordinatensystem zu machen.

Du formst alle drei Gleichungen so um, dass sie der Formel für Geradengleichungen \(y=bx+a\) entsprechen, mit a als y-Achsenabschnitt und b als Steigung. Nimm dabei \(r=x\) und \(s=y\).

Dann nimmst Du

  • entweder GeoGebra
  • oder Papier, gespitzter Bleistift, Radiergummi, Lineal und Geodreieck

und zeichnest ein Koordinatensystem mit x- bzw. r-Achse in der Waagerechten und y- bzw. s-Achse in der Senkrechten. In dieses Koordinatesystem zeichnest Du alle drei Geraden ein.

Wenn alle drei Geraden einen gemeinsamen Schittpunkt haben, dann ist dieser Schnittpunkt die Lösung des Gleichungssystems. Wenn sie keinen gemeinsamen Schnittpunkt haben, dann hat das Gleichungssystem auch keine Lösung.

Das funktioniert also ganz analog zu dem rechnerischen Weg, den maccheroni_konstante beschrieben hat. :-)

Viele Grüße
jake2042

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben