Inverse einer Matrix über Hauptachsentransformation bestimmen?

Erste Frage Aufrufe: 670     Aktiv: 04.09.2019 um 16:32

1

In einer Altklausur von uns habe ich habe Probleme die Aufgabe c) zu lösen und verstehe überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 35

 

man kann nichts auf dem Bild erkennen   ─   Zwz HdhhddHdhhdd 04.09.2019 um 02:44

Doch, alles gut lesbar. \(B = \begin{pmatrix} 1&4\\4&1\end{pmatrix}\).   ─   maccheroni_konstante 04.09.2019 um 03:05
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Hauptachsentransformation ist eigentlich dafür gedacht eine Quadrik so zu drehen das sie optimal im Koordinatensystem liegt. 

Nun hast du nicht direkt eine Quadrik. Aber ich könnte mir vorstellen das hier gemeint ist das man über die Diagonalmatrix die Inverse berechnen soll. Es gilt

\( B = TDT^{-1} \)

Dabei ist \( D \) eine Diagonalmatrix und \( T \) die Transformationsmatrix. 

Nun können wir die ganze Gleichung so umstellen das auf einer Seite die Inverse von \( B \) steht

\( B^{-1} = T D^{-1} T^{-1} \)

Also kannst du über die Transformationsmatrix und die Diagonalmatrix auch die Inverse von \( B \) berechnen. Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich einfacher ist, denn die Inverse der Transformationsmatrix musst du dann trotzdem noch berechnen. Aber ansonsten wüsste ich nicht was das ganze mit der Hauptachsentransformation zu tun haben sollte. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ok, danke, so funktionierts:D ist aber etwas weit hergeholt, das über hauptachsentransformation zu machen... Matheprofs-.-   ─   anonym2656e 04.09.2019 um 15:46

Gerne :)
Absolut. Ich kam auch nur auf die Idee, weil man die Diagonalmatrix nutzt um hohe Potenzen von Matrizen zu berechnen, denn es gilt
\( B^n = T D^n T^{-1} \)
Aber für die Inverse macht das meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Sinn.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 04.09.2019 um 16:32

Kommentar schreiben