Kurvendiskussion Betragsfunktion

Aufrufe: 751     Aktiv: 09.09.2019 um 16:49

0
Hier mein Beispiel: Nun die Frage dazu: 1. Woher weiß ich, welche Stellen ich auf Unstetigkeit/Differenzierbarkeit untersuchen muss, sind es immer die Maxima/Minima? 2. Wie kann ich bei so einer Funktion die Nulkstellen finden, wenn ich eine solche Funktion nicht ableiten kann? Muss eine Fallunterscheidung machen und dann ableiten? Dann kommen aber verschieden Nullstellen heraus. Danke im Vorraus, Netter Student
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

"Muss eine Fallunterscheidung machen"
Das bietet sich an.

\(x-2 \geq 0 \Leftrightarrow x\geq 2\); sprich für \(x\geq 2\) nutzt du \(\dfrac{e^{x-2}}{1-x}\) und für \(x < 2\) somit \(\dfrac{e^{-x+2}}{1-x}\).

Mögliche Definitionslücken wie gewohnt bei gebrochenrationalen Funktionen untersuchen und an der Stelle \(x=2\).

Du könntest die zwei Teilfunktionen für ihre Intervalle gesondert ableiten. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben