E-funktion Ableitung

Erste Frage Aufrufe: 738     Aktiv: 12.09.2019 um 00:15

0

Moin,

Hab eine Ableitung zu der ich keine Nullstellen definieren kann. Ich weiß nur leider auch nicht mit einem CAS um zu gehen, da wir schulisch bedingt nur standard Taschenrechner ohne derlei Funktionen nutzen.

 

\(h(t)=a \cdot e^{-t/10} \cdot \cos 1,5t +20\)

\(h´(t)=a(-1/10 \cdot e^{-t/10} \cdot \cos 1,5t+e^{-t/10} \cdot 1,5 \cdot \sin 1,5t)\)

 

Ich habe eine Lösung gesehen bei der man mit dem Tangens rechnet, aber ich habe keinen Rechenweg dazu. Wäre also super wenn ich mir da helfen könnt. 

 

MfG 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Hello, ich hoffe das hilft weiter:
d/dt[e^t*cos(t)]= d/dt(e^t)cos(t)+e^t* d/dt(cos(t))= d/dt(t)*e^t *cos(t)+e^t * (-sin (t)
  ─   opti 11.09.2019 um 23:57
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zunächst einmal ist die Ableitung falsch!

Richtig wäre:
`h´(t)=-a*e^(-t/10)*(1/10*cos(1.5t)+1.5*sin(1.5t))`

Der Ausdruck `-a*e^(-t/10)` kann nur gleich 0 sein, wenn a gleich null wäre, dann ist die Funktion selbst einfach konstant 20, was aber sicher nicht gewollt ist.


Bleibt `0=(1/10*cos(1.5t)+1.5*sin(1.5t))` |-1/10*cos(1.5t) |*10
`-cos(1.5t)=15*sin(1.5t)` |:cos(1.5t)
`-1=15*sin(1.5t)/cos(1.5t)` |:15 und sin/cos=tan nutzen
`-1/15=tan(1.5t)`  |tan^-1 verwenden
`tan^-1(-1/15)=1.5t` |:1.5
`tan^-1(-1/15)*2/3=t` (Wenn nötig die Periodizität des Tangens beachten)

Wenn noch Fragen sind - gerne, ansonsten bitte die Antwort akzeptieren...

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben