Beziehungen von Sinus, Cosinus und Tangens untereinander (Sinuswert ohne die Sinustaste zu benutzen ausrechnen)

Aufrufe: 107     Aktiv: vor 8 Monate, 3 Wochen

0

Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bitte kurz die Beziehungen von Sinus, Cosinus und Tangens untereinander erklären? Also wie man einen Sinuswert ohne die Sinustaste zu benützen ausrechnen kann.

Grüsse, buehl3rf

 

gefragt vor 8 Monate, 3 Wochen
b
buehl3rf,
Schüler, Punkte: 10
 

Frage ist unverständlich - du bist Schüler also wirst du keine Taylorreihen kennen, mit denen man den Sinus "ausrechnen" kann. Was willst du wirklich wissen? Die Verschiebung von Sinus und Cosinus? Wie man mit der cos-Taste den Sinus bestimmt, wie man den Tangens mit sin und cos bestimmt?
Bestimmte Sinuswerte kannst du dir jedoch auch am Dreieck überlegen, wenn es darum gehen sollte...
  -   vt5, verified vor 8 Monate, 3 Wochen

sorry, ist meine erste Frage! ;)
Aber genau das meine ich! Wie bestimme ich den Sinuswert mit der cos-Taste?
  -   buehl3rf, vor 8 Monate, 3 Wochen

Wieso sollte man das tun?   -   maccheroni_konstante, verified vor 8 Monate, 3 Wochen

da es ein Lernziel ist.   -   buehl3rf, vor 8 Monate, 3 Wochen

Es gilt \( \sin(x)=\cos(x−\frac{\pi}{2}) \) . Durch Subtraktion (Abziehen) von \( \frac{\pi}{2} \) gelingt das also.
  -   wirkungsquantum, vor 8 Monate, 3 Wochen

vielen Dank!   -   buehl3rf, vor 8 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Der Sinus ist um `pi/2` (90°) zum Cosinus nach rechts (in positive x-Richtung) verschoben:

Es gilt daher: `sin(x)=cos(x-pi/2)`

So kann das gleiche Ergebnis erzielt werden, aber mach das lieber mal mit ein paar Beispielen (darauf achten, welche Bereiche für sinus und cosinus im Taschenrechner abgespeichert sind)...

Und es gilt: `sin(x)/cos(x)=tan(x)`

geantwortet vor 8 Monate, 3 Wochen
vt5 verified
Student, Punkte: 5.07K
 

Zur Übung kannst du ja mal den tan, nur mit cos-Funktionen darstellen @buehl3rf.   -   wirkungsquantum, vor 8 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden