Äquivalenz von Mengenaussagen zeigen

Erste Frage Aufrufe: 902     Aktiv: 30.10.2019 um 09:41

0

Hallo, ich habe Probleme mit folgender Aufgabe: 

Gegeben sind die Mengen A und B. Zeigen Sie, dass folgende Aussagen äquivalent sind. 

1) A ist Teilmenge von B 

2) A = A geschnitten B 

3) B = A vereinigt B 

 

Ich hatte folgenden Ansatz: 

x sei Element von A

Da A Teilmenge von B ist, muss x auch Element von B sein. 

Da x Element von der Menge A als auch von Menge B ist, ist x auch zwangsläufig Element der Schnittmenge beider Mengen und auch Element der Vereinigungsmenge. 

Eigentlich müsste die Äquivalenz damit in eine Richtung bereits bewiesen sein oder? Oder habe ich einen Denkfehler? 

Außerdem habe ich Probleme den Beweis in die andere Richtung durchführen soll, da mir kein geeigneter Ansatz einfällt. 

 

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus! 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn man zeigen soll, das mehrer Aussagen äquivalent sind, eigent sich das Ringschluss-Verfahren.

Das heißt, du musst zeigen:
a) => b) => c) => a)

Damit sind alle drei Aussagen äquivalent.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 175

 

Kommentar schreiben