Berührpunkte

Aufrufe: 1030     Aktiv: 17.12.2019 um 23:21

0

Wenn man eine Funktion ausklammert und dann z.B \(x^2(x-3)\) hat, sind ja x1/2=0 und x3= 3 oder nach dem man die Mitternachtsformel angewendet hat und 2 Nullstellen sind der gleiche X-Werte, z.B x1/2=5 so sagt man, dass sei eine Berührstelle, aber warum ist das so? Also warum hat es eine Berührstelle, wenn die Funktion dort den gleichen Punkt 2x hat?

 

Und wie sieht es aus wenn ich 2 Funktionen gleichsetze, also wenn ich beispielsweise jetzt 2 Funktionen gleich gesetzt habe und dann am ende auch als Beispiel \(x^2(x-3)\) habe dann wäre x1/2= 0, heißt es dass dann, dass auch eine Berührstelle wäre? Wenn ja warum? Muss ich die Funktionen nicht noch ableiten und den Punkt einfügen und schauen ob die Steigung gleich ist, ein Kollege meint nein, wenn man die Funktionen gleich gesetzt hat und am Ende sowas hat wie \(x^2(x-5)\) weiß man, dass da schon eine Berührstelle bei x1/2 ist, aber warum?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

um es mal etwas vereinfacht auszudrücken: Eine doppelte Nullstelle geht beim ableiten nicht verloren. Die Ableitung hat also an der selben Stelle eine Nullstelle. Da dies aber nur eine doppelte ist, geht diese beim ableiten "verloren" und ist deshalb keine Nullstelle der zweiten Ableitung. 

Das bedeutet soviel wie das wir dort ein Extremum haben und keinen Sattelpunkt. Wir gehen also vom steigenden zum fallenden (oder anders herum). Somit wird die Achse nur berührt und nicht geschnitten.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Danke und wenn ich eine Funktion gleichsetze und eine doppelte Nullstelle habe, weiß ich automatisch, dass dort ein Berührpunkt ist oder?   ─   maxim32 17.12.2019 um 19:38

Ja genau. Dort ist es die selbe Idee. Dort kann man die Vorzeichen des Funktionswert dahingehend interpretieren, das er sagt welche Funktion weiter oben ist und welche weiter unten. Das Vorzeichen ändert sich nicht aber der Abstand wird erst kleiner und dann wieder größer. Es bleibt also die obere Funktion oben und die untere unten. Damit berühren sie sich nur.   ─   christian_strack 17.12.2019 um 19:43

Danke   ─   maxim32 17.12.2019 um 19:43

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 17.12.2019 um 23:21

Kommentar schreiben