Trigonometrie

Aufrufe: 578     Aktiv: 21.12.2019 um 00:28

0

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

man beginnt bei dieser Aufgabe zunächst mit dem rechtwinkligen Dreieck BCE, da in diesem sowohl ein Winkel als auch eine Seite gegeben sind. Somit können wir zunächst die Seiten BE und CE ausrechnen. Danach betrachtet man das Dreieck ABE von dem wir aus der Aufgabenstellung und unserer vorherigen Rechnung zwei Seiten kennt. Mit diesen kann nun der Abstand zwischen A und E berechnet werden, sowie auch der Winkel am Punkt E. Der zweite fehlende Winkel am Punkt E (also der im Dreieck CDE) folgt aus 180Grad minus die 90Grad im Dreieck BCE und minus den berechneten Winkel aus ABE. Mit diesem neuen Winkel und der schon bekannten Seite CE kann nun auch DE berechnet werden. Die gesuchte Strecke AD ergibt sich dann einfach aus der Summe von AE und DE.

Das ganze zu beschreiben ist doch etwas umständlicher geworden. Versuch es einfach mal durchzurechnen und wenn es Probleme gibt versuche ich dir weiter zu helfen.

Gruß Tuffte

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 455

 

Kommentar schreiben