Argumentation mit Rechtecksflächen - Determinante

Aufrufe: 559     Aktiv: 05.01.2020 um 20:17

0

Überlege allgemein mit elementarer Geometrie, d.h. durch Argumentation mit Rechtecksflächen, dass die Determinate der Matrix A = (a c)
                                                 (b d)

tatsachlich dem Flacheninhalt des von den Vektoren (a) und (c) aufgespannten Parallelogramms entspricht.
                                                                                          (b)         (d)


Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie soll ich vorgehen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 65

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zeichne dir einfach mal ein Koordinatensystem und nimm dir zwei Vektoren (am besten wäre es wenn sie unterschiedlich lang sind, damits eindeutiger wird). Zeichne das Parallelogramm ein, dass die beiden Vektoren aufspannen. Du kannst nun die Fläche dieses Parallelogramms berechnen, in dem du dir vorstellst, dass dieses Parallelogramm in einem Rechteck liegt. Dieses Rechteck hat als Kantenlängen einmal (a+b) und einmal (c+d), die Fläche dieses Rechtecks wäre somit (a+b)(c+d). Jetzt musst du die restlichen Flächen abziehen, um auf die Fläche des Parallelogramms zu kommen. Die restlichen Flächen sind nur Rechtecke und rechtwinklige Dreiecke, die Flächen davon zu bestimmen ist sehr einfach, hier falls du noch weiter hilfe brauchst: https://de.wikiversity.org/wiki/Determinante_und_Volumen/Fl%C3%A4che/Parallelogramm/Aufgabe
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Kommentar schreiben