Basis für Unterraum

Aufrufe: 742     Aktiv: 20.01.2020 um 20:54

0

Hallöchen alle zusammen,

folgende Aufgabe ist zu lösen, a ist trivial und bekomme ich auch selbst hin. Allerdings tue ich mir bei den stetig differenzierbaren Funktionen schwer die Basis zu berechnen, daher wäre ich sehr froh wenn Ihr mir helfen könntet.

gefragt

Punkte: 20

 

Wie genau ist \(T\) denn definiert?   ─   chrispy 16.01.2020 um 17:02

T: C²(R) -> C(R)   ─   katharinad 17.01.2020 um 08:52

Lustigerweise war die Aufgabe genau so auch in einer vorherigen Klausur, aktuell hat niemand eine Ahnung wie man da vorgehen soll. Werden mal den Aufgabensteller (Professor) gleich fragen, trotzdem schonmal danke :)   ─   katharinad 17.01.2020 um 11:32
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn man nicht mehr über \(T\) weiß ergibt die Aufgabe für mich allerdings nicht so viel Sinn. Wenn \(T \) beispielsweise als \( T(f) = -f \) definiert ist, ist \( U = C^2(\mathbb{R})\) und für den Raum gibt es nach dem Lemma von Zorn zwar eine Basis (wenn man das Auswahlaxiom annimmt), aber keine Hamelbasis, sondern eine überabzählbare Schauderbasis. Kurz gesagt \(U\) ist unendlichdimensional und man kann keine Basis angeben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.06K

 

Deshalb konnte ich damit auch wenig anfangen. Beim Professor nachgehakt und anscheinend hat sich diese Aufgabe fälschlicher Weise in die Aufgabensammlung geschlichen. Aufgabe existiert also so nicht ! Danke trotzdem für die schnelle Antwort :)   ─   katharinad 20.01.2020 um 20:53

Kommentar schreiben