Lernplaylist: Unterhaltsame Mathematik

Aufrufe: 1796   ·   erstellt 18.07.2020 um 11:00

6

Die Beschäftigung mit der Mathematik sollte sich nicht nur auf das "Abarbeiten" von Übungsaufgaben oder Hausaufgaben beschränken. Man wird die Mathematik besser verstehen, wenn man auch einmal über den "Tellerrand" hinausschaut und dabei die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und die Schönheit der Mathematik entdeckt. Da wäre  die Beschäftigung mit sogenannten Knobelaufgaben genauso zu nennen wie hin und wieder auch ein Blick in die Geschichte der Mathematik. Wer nun denkt, auch das noch, ich habe schon genug mit meinen Hausaufgaben zu tun, der verkennt, dass die von mir oben erwähnten Dinge das logische und. mathematische Denken schulen und zumindest langfristig Erfolge im Umgang mit der Mathematik bringen werden. Außerdem hat ein wenig Spaß an einer Sache noch nie geschadet.

Ich werde in dieser Lernplaylist einen Versuch starten, etwas "unterhaltsame Mathematik" den Lesern näher zu bringen. In ungeregelten Abständen werden hier Knobeleien und Anekdoten erscheinen. Lösungen zu gestellten Problemen werden, dann in einem Extraabschnitt vorgestellt. Antworten findet Ihr auch in den Videos meines youTube Kanals. Wenn Euch die Inhalte diese Lernplaylist gefallen, so freue ich mich über ein upvote, und dann weiß ich, dass es sich lohnt, weitere Texte hochzuladen.

Sollten einige Videolinks nicht zu sehen sein, hier der Link zu meinem youTube Kanal mit jetzt schon mehr als 100 Videos zu verschiedensten Themen der Mathematik einschließlich eines Grundkurses Mathematik mit ausgewählten Themen der Elementarmathematik:

https://www.youtube.com/results?search_query=strehlow+mathe

Inhalte:

 

erstellt 18.07.2020 um 11:00
professorrs,
Lehrer/Professor, Punkte: 5.69K
 
Diese Playliste melden
33 Einheiten