0

f(x) = -√\( x^2 \) - 4

Ich komme dabei auf den Definitionsbereich { x ∈ R | x ≠ 1}, da die Wurzel ja nicht negativ sein darf. Allerdings fehlt mir bei der Definition ja noch jede Zahl zwischen 1 und 2. Wie kann ich das im Definitonsbereich ausdrücken? Vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wie genau sieht die Wurzel aus? Ist es \( -\sqrt{x²-4} oder -\sqrt{x²}-4\)? Für den zweiten Fall wäre die Frage ein wenig sinnlos, wei der Definitionsbereich dann ganz IR wäre, also schätze ich mal, es ist die erste Variante. Man will unter der Wurzel mindestens eine 0 stehen haben, alles darunter wäre bereits negativ und die Wurzel wäre im Reellen nicht definiert. Also will man, dass \( x² \geq 4 \) ist, dass ist der Fall wenn:\( |x| \geq 2\) ist, also ist diese Funktion auf \(  \mathbb{R}\setminus (-2, 2) \) definiert

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Ja genau, es ging mir um den ersten Fall. Dankeschön schonmal für deine Erklärung, eine Frage hätte ich aber noch. Müsste ich nicht auch noch -1 und 1 mit reinnehmen? Wenn ich diese quadriere und dann 4 abziehe, würde ja auch eine negative Zahl rauskommen oder?   ─   ZoeDegen 30.01.2020 um 15:52

Dieses (-2,2) ist ein Intervall, das sind alle Zahlen x mit -2 < x < 2. -1 und 1 sind auch in diesem Intervall enthalten. Das ist so eine Schreibweise: Also IR sind ja einfach alle reellen Zahlen, dieser \ bedeutet sowas wie "ohne" und (-2,2) ist dann das Intervall was man rausnimmt aus den reellen Zahlen, also man nimmt alle reellen Zahlen zwischen -2 und 2 raus   ─   linearealgebruh 30.01.2020 um 16:04

Kommentar schreiben