Verschwindungsideal

Aufrufe: 959     Aktiv: 01.02.2020 um 12:03

0

Hallo

kann mir jemand erklären, was ein Verschwindungsideal ist?

am Besten mit einem Beispiel.

 

Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 146

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo,

ich habe wenig Erfahrung mit der algebraischen Geometrie, aber ich habe es mir gerade einmal durchgelesen und es folgendermaßen verstanden.

Ein Verschwindungsideal ist in erster Linie eine Teilmenge des Polynomrings. In dem Verschwindungsideal sind also Polynome. Dieses Verschwindungsideal bezieht sich zusätzlich auf eine Teilmenge eines affinen Raums. 

Wir nehmen uns nun eine Menge \( Z \). Dann sind in dem Verschwindungsideal \( \mathrm{Id}(Z) \) alle Polynome, die alle Elemente aus \( Z \) als Nullstellen haben. Die Polynome dürfen dabei auch weitere Nullstellen haben. 

Nehmen wir mal 

$$ Z = \{ 2 \} $$

dann sind in dem Verschwindungsideal alle Polynome, die \( 2 \) als Nullstelle haben. 

$$ \mathrm{Id}(2) = \{ (x-2) , (x-2)(x-1), (x-2)(x-3) , (x-1)(x-2)(x-3) , \ldots \} $$

Alle aufzuzählen würde sich jetzt als kompliziert gestalten, da auch jegliche Potenzen vorkommen dürfen, also sowas wie

$$ f(x) = (x-2)^{15} (x-20)^{27} $$

Die Hauptsache ist, das alle Elemente aus \( Z \) simultan Nullstelle von allen Polynomen sind.

Nehmen wir also beispielsweise 

$$ Z = \{ 2,3 \} $$

dann müssen diese beiden Elemente Nullstelle von alle Polynomen sein

$$ \mathrm{Id}(\{2,3\}) = \{ (x-2)(x-3) , (x-2)^{14}(x-3)^{19} , (x-1)(x-2)(x-3) , \ldots \} $$

In diesem Ideal wären nun beispielsweise nicht die Polynome \( (x-2) \) oder \( (x-3) \), da nur ein Element Nullstelle dieses Polynoms sind und nicht beide gleichzeitig.

Was meinst du dazu?

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Verschwindungsideale sind also alle Polynome,die alle Elemente aus Z als Nullstellen haben? Die Polynome dürfen auch weitere NST haben. Also muss ich die NST wissen, um auf die Verschwindungsideale zu kommen?   ─   mathe92x 31.01.2020 um 19:44

Ja Verschwindungsideale sind Mengen von Polynomen.
So genügt es auch den Idealkriterien
Ein Ideal ist eine Teilmenge, die das Nullelement enthält und abgeschlossen bzgl Addition und Multiplikation ist.
Das Nullpolynom hat jedes Element als Nullstelle, deshalb ist es in jedem Verschwindungsideal.
Ich denke die abeschlossenheit bzgl Addition und Multiplikation ist auch klar, da jedes Element Nullstelle von jedem Polynom ist, addieren bzw multiplizieren wir nur Nullen miteinander.

Zur Berechnung habe ich nicht viel gefunden. Müsste ich nochmal gucken. Aber ich denke ja.
Ich denke entweder über den Schnitt aller Nullstellenmengen eines jeden Polynoms kann die Teilmenge des affinen Raums bestimmt werden oder man konstruiert die Polynome aus der gegebenen Teilmenge.
  ─   christian_strack 01.02.2020 um 12:03

Kommentar schreiben