Lösung einer Aufgabe im Video (Extremwertproblem)

Aufrufe: 51     Aktiv: vor 1 Woche, 5 Tage

0

Eigentlich wollte ich nur wissen, welche Partei Recht hat. Ihr könnt das Video bis 4:38 vorspulen, dort seht ihr bereits die Zielfunktion. 

https://www.youtube.com/watch?v=RTMjaFtAU7Q&list=PLLTAHuUj-zHjsLCshuAbFWt-rMHU8ANHb&index=6

 

Ein Kommentar heißt: "a= 3,5 / h=7 / max.V= 257,25cm^3 , Richtig so?"

Zwei Leute habe diesen Kommentar bestätigt. Allerdings bin ich damit nicht einverstanden, weil doch a² = 3,5 ist oder?
Das wäre auch meine Frage, ich will nur sichergehen. Wenn ich mit der Vermutung richtig liege, ist der Rest auch richtig.

 

gefragt vor 1 Woche, 5 Tage
v
vennnos,
Schüler, Punkte: 5
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
1

a=3,5 ist richtig. (Vllt hast du beim Ableiten ein a vergessen..!?)

geantwortet vor 1 Woche, 5 Tage
s
sakundo,
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 790
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
1

Die Ableitung ist doch:

V = 3a²(21-4a)

V = 63a² - 12a³

V' = 126a - 12a^2 = 0 --> a = 0 und a = 3,5

Damit kommst du dann auf das Ergebnis des Kommentars ;).

geantwortet vor 1 Woche, 5 Tage
o
orthando, verified
Student, Punkte: 3.73K
 

Hatte die Nullstelle durch eine falsche Methode ermittelt, habe es ein paar Sekunden nach Verfassen des Posts selber gemerkt. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort! :)   -   vennnos, vor 1 Woche, 5 Tage

Sehr gut. Und gerne ;)
  -   orthando, verified vor 1 Woche, 5 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden