Mengen skizzieren im R^2

Erste Frage Aufrufe: 2143     Aktiv: 17.02.2020 um 21:55

0

Hallo,

 

ich habe ein Problem, ich möchte die Menge M:={x Element aus R^2 | |x - ( 2 ; 0 )| ≤ |x| } skizzieren. 

Allerdings weiß ich hier keinen Ansatz, da ich keine Form sofort erkennen kann.Wie sollte ich hier vorgehen um die Menge skizzieren zu können? Verschiedene X,Y Werte einsetzen?

Vielen Dank 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Ist x, bzw. (2; 0) ein Vektor?   ─   maccheroni_konstante 17.02.2020 um 21:31

Ja genau, das sind beides Vektoren aus dem R^2   ─   ricest 17.02.2020 um 21:32

Was bedeutet aber "x - (2;0) <= |x|"? Auf der linken Seite steht ein Vektor und rechts ein Skalar.   ─   maccheroni_konstante 17.02.2020 um 21:37

Also meiner Meinung nach sind beide x sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite Vektoren. Sekunde ich mache ein Bild von der gegebenen Schreibweise. Vielleicht ist das dann besser verständlich.   ─   ricest 17.02.2020 um 21:39

Habe den Beitrag oben nun bearbeitet und das Bild von der Schreibweise eingefügt   ─   ricest 17.02.2020 um 21:41
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also sei \(x = \begin{pmatrix}a\\b\end{pmatrix}\) mit \(a,b\in \mathbb{R}\). Nun soll gelten \(\left |x - \begin{pmatrix}2\\0\end{pmatrix} \right | \leq |x| \Leftrightarrow \sqrt{(a-2)^2 + b^2} \leq \sqrt{a^2+b^2}\) (Betrag entspricht 2-Norm).

Löse diese Ungleichung auf und du erhältst die passenden Komponenten von \(x\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben