0
Ein Papierkorb hat die Form eines Pyramidenstumpfes mit quadratischer Grundfläche. Die Kanten sind unten 35 cm und oben 45 cm lang. Die Höhe des Korbes beträgt 55 cm. a) Wie teuer wird der Papierkorb, wenn 1m² Material 12, - DM kostet?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Tipp: Berechne erst die Fläche einer Seite anhand der oberen Kanten (zu große Flöche pro Seite) und dann die unteren Kanten (zu kleine Fläche).

Dann hast du die Differenz der beiden Flächen, die du wiederum von der großen abziehst. Das ganze nimmst du dann mal 4 für jede Seite.

Untere Seite nicht vergessen, aber das ist ja easy ;)

 

Richtigigerweise nimmst du die Formel für ein Trapez, denn das ist die Form der Seiten: 

(35cm+45cm)*55cm/2 ist die Formel für EINE Seite.



 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 25

 

"Dann hast du die Differenz der beiden Flächen, die du wiederum von der großen abziehst"
Das bringt dich aber nicht weit. Wenn du die Differenz der beiden Flächen von der großen abziehst, bist du wieder bei der kleineren Fläche ;).
Du musst die halbe Differenz abziehen. Sieht man auch schön, wenn man eine Skizze macht.

Oder eben direkt mit der Trapezformel :).
  ─   orthando 21.02.2020 um 10:54

@orthando stimmt natürlich. Ich werde ab sofort nicht mehr versuchen, während meiner vorlesungen fragen zu beantworten 😉   ─   dave96 21.02.2020 um 12:09

Kommentar schreiben