Integralfunktion

Aufrufe: 902     Aktiv: 26.02.2020 um 21:01

0

Hey Leute,

wollte fragen, ob jemand von euch mir bei der Aufgabe 10 helfen könnte. So wie ich es verstanden hab, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, gibt die Integralfunktion den Wert der Fläche einer integrierbaren Funktion von einer definierten unteren Grenze u zu einer varibalen Grenze x an. Wenn ich jetzt die Fläche von - Pi nach 0 von f(x) betrachte, liegt diese unterhalb der x-Achse. Warum sind die Werte der Integralfunktion dort positiv, obwohl die Fläche unterhalb der x-Achse liegt?

Das kann doch nicht sein, oder? Wenn doch, warum? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nicht ganz richtig:

Es gibt unendlich viele Stammfunktionen F(x) zur Funktion f(x).

Zu `f(x)=sin(x)` gehören alle Stammfunktionen `F(x)=-cos(x)+C` wobei die Konstante C beim Ableiten verschwindet!

Dargestellt ist hier die Funktion `y=-cos(x)+1`

Um jetzt eine Fläche zu erhalten - mit Vorzeichen - muss man rechnen:

F(obere Grenze) - F(untere Grenze) = Fläche (mit Vorzeichen)

Die funktioniert für alle Stammfunktionen.

Du erhälst hier durch Ablesen `y(0)=0` und `y(-pi)=2`

Also: `y(0)-y(-pi)=0-2=-2` Was den negativen Flächeninhalt wiedergibt! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Vielen Dank. Jetzt hab ich meinen Fehler gecheckt.
Noch 2 Fragen: Wenn ich in der Integralfunktion, mit 0 als untere Grenze, der Aufgabenstellung einen beliebigen Wert (z. B. bei x=pi) ablese, so gibt er mir an, welche Fläche sin(x), also f(x), mit der x-Achse von 0 - x einschließt, oder?
Und die 2. Frage: Warum ändert sich das Vorzeichen des Integrals, wenn man die Grenzen vertauscht? Weil die Fläche des Graphen bleibt ja gleich egal ob ich von rechts nach links bzw. andersherum den Graphen betrachte,oder?
  ─   akbar 26.02.2020 um 20:40

Zur ersten Frage - ja!
Wenn du die Grenzen vertauscht gilt folgendes:
`-(F(b)-F(a))=F(a)-F(b)`
Das ist aber so, als hättest du die negative Stammfunktion. Das Vorzeichen bleibt beim Ableiten erhalten und du hast die an der x-Ache gespiegelte Ausgangsfunktion!
  ─   vt5 26.02.2020 um 21:01

Kommentar schreiben