Tangentenaufgaben

Aufrufe: 733     Aktiv: 06.03.2020 um 18:27

0

Hallo zusammen !

Sitze gerade an den Mathe-HA und habe für die Aufgabe 8b+c leider keinen Ansatz.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen und mit mir inkl. Rechenweg erklären wie man die Aufgaben löst?

Danke im Voraus 

Ferdi

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für die Aufgabe b): Wenn zwei Geraden parallel sind, haben sie die gleiche Steigung. Das heißt du musst einen Punkt finden, an dem deine Funktion die Steigung 8 hat. Das machst du, indem du die Ableitung bildest, gleich 8 setzt und z.B. mit der Mitternachtsformel nach x auflöst.

Für die c) musst du erstmal überprüfen, ob sich die Funktionen überhaupt in dem Punkt schneiden, also ob \(f(1)=g(1)\) gilt. Einfach einsetzen und schauen, ob das gleiche rauskommt. Danach musst du noch überprüfen, ob sie senkrecht aufeinander stehen. Das tun sie genau dann, wenn \(f'(1)\cdot g'(1)=-1.\)

Versuch mal, das zu rechnen. Wenn noch Probleme auftauchen, können wir gern zusammen deinen Lösungsweg besprechen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Danke sehr.
Zu b): Muss ich die Ableitung von f(x)= 8x+32 oder von f(x)= 4x^2-1/6x^3 bilden? Und wenn ich die Ableitung habe, dann setze ich anstelle der f´(x) die Zahl 8 ein und löse dann nach x auf richtig?
  ─   ferdinand.wanzek 06.03.2020 um 16:14

Du musst die Ableitung von \(4x^2-\frac16x^3\) bilden. Und dann ganz richtig, gleich 8 setzen und nach x auflösen.   ─   sterecht 06.03.2020 um 16:42

Danke sehr. Hat geklappt. Mal gucken ob die Lösungen stimmen😉   ─   ferdinand.wanzek 06.03.2020 um 18:27

Kommentar schreiben