Cobb Douglas Produktionsfunktion

Aufrufe: 1039     Aktiv: 21.03.2020 um 10:12

1
Eine Produktionsfunktion hat folgende Gestalt: y= c×Ax×Kz×Ew mit y=Ertrag, A= Arbeits-, K=Kapital- und E= Energie-Input sowie c,x,z und w als Parameter. a) Bestimme den Grenzertrag der Arbeit in Abhängigkeit der Parameter b) Bestimme die Elastizität des Ertrages bei Veränderung des Arbeitseinsatzes und fasse das Ergebnis soweit wie möglich zusammen c) Forme die Produktionsfunktion äquivalent durch Bilden des natürlichen Logarithmus auf beiden Seiten um, schreibe die rechte Seite durch Anwenden der Logarithmusgesetze aus und zeige, dass die Elastizität aus b) auch berechnet werden kann aus δ (ln y)÷δ (ln A) Vielen Dank an alle im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich wollte mich mal etwas mit der Cobb Douglas Produktionsfunktion auseinander setzen, um dir gegebenenfalls helfen zu können. 

Ich finde dabei aber im Internet immer nur die folgende Gestalt:

$$ Y(t)=T\cdot K(t)^{\alpha }L(t)^{1-\alpha } $$

Nun versuche ich dir trotzdem mal etwas Input zu geben. Vielleicht hilft es ja oder wir schaffen es die Aufgabe zusammen zu lösen :)

a) Soweit ich weiß wird der Grenzertrag durch die 1 Ableitung beschrieben. Von der ersten Ableitung muss dann das Maximum bestimmt werden. Da dies in Bezug auf die Arbeit passieren soll, denke ich du sollst

$$ y'' =  \frac {\mathrm{d}^2y} {\mathrm{d}A^2} $$

berechnen und davon dann die Nullstellen.

b) Die Elasitzität wird berechnet über 

$$ \varepsilon = \frac {\mathrm{d}y} {\mathrm{d}x} \frac x y $$

Da dies in Bezug auf die Arbeit passieren soll, vermute ich ist \( x= A \).

c) Wir wenden auf die ganze Funktion den Logarithmus an. Forme dann die Gleichung um, mit der Regel

$$ \log_a(x\cdot y) = \log_a(x) + \log_a(y) $$

Danach bestimme einfach mal die Ableitung und vergleiche was dabei herauskommt mit b).

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter :)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben