Lösungsweg Gleichung

Aufrufe: 670     Aktiv: 21.03.2020 um 13:55

0

Es ist so easy aber wo finde ich eine Regel, dass ich wie im Beispiel beim ersten Versuch beginne mit -1x zu Rechnen, da aber fälschlicherweise -5 als Ergebnis erhalte und im zweiten Versuch beginne mit +2x zu rechnen und  -15 erhalte was richtig ist. ... auf die Art vergeige ich einige Gleichungen ...

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 71

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi

der Fehler ist, dass bei \(-1\cdot x\) auf die folgende Gleichung entsteht \(-2x+12 = -3x -3\). Du solltest stattdessen \(+1\cdot x\) rechnen ;-)

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Ok dankeschön und wie erkenne ich das ich anstatt -1 +1 rechnen muss?   ─   stefanz 21.03.2020 um 13:43

Du hast doch folgende Gleichung:
\(-x+12 = -2x -3 \) umgeschrieben kann das zu:
\(12-x = -3 -2x\). Wenn Du \(-3\) auf die andere Seite bringen willst rechnest Du \(-(-3)=+3\), dasselbse gilt für x: \(-(-x)=+x\).
M.a.W. wenn Du einen Ausdruck mit \(-...\) von einer Seite entfernen willst, dann machst Du \(+...\), wenn Du \(+...\) entfernen willst, rechnest Du \(-...\)
Klarer?
  ─   monil 21.03.2020 um 13:46

Ja prima das hab ich gut verstanden ^^:) danke   ─   stefanz 21.03.2020 um 13:54

Perfekt! Weiter so ;-)   ─   monil 21.03.2020 um 13:55

Kommentar schreiben