Quadratische Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 504     Aktiv: 25.03.2020 um 12:30

0

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Mathe Aufgaben. Ich verstehe nicht wie ich folgende Aufgabe berechnen soll ? Die Aufgabe ist wir sollen aus einem Graph die Funktionen in die normal Form umstellen.

Würde mich sehr freuen wenn mir geholfen wird.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 

Habe übersehen, dass ihr nicht nur Normalparabeln habt und meine Antwort entsprechend ergänzt, hoffentlich siehst dus noch!   ─   monil 25.03.2020 um 11:41
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

erster Schritt: alle Scheitelpunkte ablesen:

Bei Funktion 1) ist das z.b. \(\left(2\,|\,3\right)\). Dies in die Scheitelform einsetzen, diese lautet allgemein: \(p(x)=a\cdot \left(x-x_s\right)^2+y_s\), wobei \(\left(x_s\,|\,y_s\right)\) der Scheitelpunkt ist (Vorsicht das Vorzeichen bei \(x_s\) in der Formel und im Scheitelpunkt vergleichen). Wir kriegen also für die erste Parabel:

\(p_1(x)=a\cdot \left(x-2\right)^2+3\). Um die Normalform zu bestimmen musst Du ausmultiplizieren (binomische Formeln nicht vergessen):

\(p_1(x)=a\cdot (x^2-4x+4) +3\) fast fertig.\(a\) kennen wir noch nicht. Dazu setzen wir einen anderen Punkt des Graphen ein, den wir ablesen (nicht den Scheitelpunkt allerdings). Bei 1) könnten wir \(\left(3\,|\,4\right)\) nehmen: Einsetzen liefert dann:

\(p_1(3)=4\) also \(a\cdot \left(3^2-4\cdot3+4\right)+3 \Leftrightarrow 4=a\cdot 1 + 3\Leftrightarrow a=1\).

Alles zusammen kriegen wir also \(p_1(x) = 1\cdot\left(x^2-4x+4\right)+3 \Rightarrow p_1(x)= x^2-4x+7\) fertig.

Das machst Du jetzt mit den anderen. Vielleicht zeigst Du uns Deine Ergebnisse, dann checken wir ob die passen?!

Ach, ja, eine Anmerkung: Wenn die Parabel

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Vielen Dank für die Hilfe ich hatte die Lösungen meiner Mather Lerherin geschickt und die hat mir geantworten und habe alles richtig. Diese Seite ist echt klasse vielen dank für die hilfe.   ─   ani_tvd 25.03.2020 um 12:29

Sehr gerne, Viel Erfolg, aber besser noch: Spaß, mit Mathe   ─   monil 25.03.2020 um 12:29

Kommentar schreiben