#Volumenberechnung

Erste Frage Aufrufe: 488     Aktiv: 29.03.2020 um 19:53

0

Berechnen Sie das Volumen einer PE100 Leitung PN 16, Dn 125, welches 4,3 km lang ist. 

Kann mir da irgendeiner helfen? 🤔

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin KatharinaHe.

Fürs nächste Mal wäre es top, wenn du noch etwas genauer erläutern würdest, was die ganzen Infos bedeuten. So musste ich googeln ;D

Unter der Annahme, dass ich mich richtig informiert habe, hast du ein genormtes Rohr PE100 PN16 mit Innendurchmesser Dn=125mm und Länge L=4,3km. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Das Volumen lässt sich ganz leicht berechnen, wenn wir Das Rohr als Zylinder betrachten. Für das Volumen eines Zylinders gilt im allgemeinen: \(V=\pi\cdot r^2\cdot h\). Was \(r\) und \(h\) dabei sind, ist glaub ich selbsterklärend.

Also gilt für das Volumen des Rohres: \(V_{Rohr}=\pi \cdot  {\left ( \dfrac{Dn}{2} \right )}^2 \cdot L\)

Bevor du das jetzt stumpf in den Taschenrechner einsetzt, musst du noch ein wenig mit den Einheiten aufpassen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben