Aufgaben zum Thema Stochastik

Erste Frage Aufrufe: 1166     Aktiv: 30.03.2020 um 17:59

0

Kann leider so gar keine Wahrscheinlichkeitsrechnung... Wäre sehr nett wenn mir jmd helfen würde!

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Hallo Emiii, was hast du denn schon probiert? Hast du denn dir bereits Daniels oder andere Videos zu den Themen angeschaut? Der Sinn ist ja nicht, dass wir deine Übungsaufgaben lösen, damit du die dann im oben erwähnten Gruppenraum hochladen kannst.   ─   el_stefano 30.03.2020 um 16:27

Schließe mich El_Stefano an. Vielleicht kannst Du auch konkret sagen wo genau deine Probleme bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung liegen? Verstehst Du das Grundprinzip, d.h. die Wahrscheinlichkeit = "Anzahl der Günstigen" : "Anzahl der Möglichen" nicht richtig, oder scheitert es eher am konkreten ausrechnen (das ist oft der Kombinatorik-Teilbereich von Wahrscheinlichkeitsrechnung, oder ist es was komplett anderes?   ─   monil 30.03.2020 um 16:32

Vorschlag: Pick Dir doch mal eine der Aufgaben raus und rechne sie uns Schritt für Schritt vor, so weit Du kommst; sei gerne ausführlich, dann können wir sehen was Du Dir dabei gedacht hast und wo ggf. ein Fehler versteckt ist. Schau auch gern in Deinen Unterlagen nach, wie ihr irgendwas schonmal gemacht habt und schreib das auch gern dazu. Dann sehen wir weiter, ok?   ─   monil 30.03.2020 um 16:42

Bei diesen Aufgaben scheint es mir darum zu gehen, die in Worten angegebenen Ereignisse zu interpretieren, das heißt, sich ersteinmal zu überlegen, welche Ergebnisse (Ausgänge) zu dem Ereignis gehören. Also z.B. bei a): Bei welchen Würfelergebnissen ist das Ereignis "gerade Zahl oder Sechs" erfüllt?   ─   digamma 30.03.2020 um 17:01

Nein. Gesucht sind nicht die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Ereignisse \(E_1\): "eine gerade Zahl fällt" und \(E_2\): "eine Sechs wird geworfen", sondern für das Ereignis "\(E_1\) oder \(E_2\)", also als Menge für \(E_1 \cup E_2\)   ─   digamma 30.03.2020 um 17:11

Liebe emiii,
denke bitte auch an das richtige runden.
Zum Beispiel: 1/6 ≈ 0,17 ≈ 17%.
Und am besten schreibst du erst dein End-Ergebnis in Prozent auf. Davor solltest du wie digamma schon geschrieben hat, noch weiter rechnen. Dies ist leichter, wenn du die Brüche dafür so lässt und mit ihnen das Ergebnis zuerst berechnest.
  ─   eli eli 30.03.2020 um 17:52
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Als Einstieg zur Nummer 1:

Du musst zu erst wissen wie viele Seiten hat ein (viereckiger) Würfel? In dem Fall sollte es ein einfacher Würfel mit 6 Seiten sein. Somit weißt du, dass du insgesamt 6 Möglichkeiten zum Würfeln hast. Überlege dir für die 1. a) und b) wie viele der gesamten 6 Möglichkeiten, gerade Zahlen oder ungerade Zahlen existieren. Diese Zahl dividierst du durch die gesamte Zahl der Möglichkeiten. 

In beiden Fällen, also bei der a) und der b) muss noch ein Faktor dazu addiert werden. 

Vielleicht hilft dir das weiter. Die anderen haben schon recht, dass es dir nicht hilfreich, wenn wir dir einfach die Lösungen hinschreiben. 

Mathe ohne Grübeln, wäre kein Mathe. :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30

 

Kommentar schreiben